Kinder-Hörbuch „Johnny, Flora und die leisen Helden“

Geht mit Johnny und seiner Schwester Flora auf eine abenteuerliche Bahnreise.

In „Johnny, Flora und die leisen Helden“, dem Audiobook zum gleichnamigen Buch der Deutsche Bahn Stiftung, stehen die beiden Geschwister Johnny und Flora am Bahnhof plötzlich vor einem Riesenproblem. Unterstützung bekommen die Geschwister von Mitarbeitenden im Bahnhof und in der Bahnhofsmission. Dann sitzen sie endlich im Zug und begeben sich auf eine abenteuerliche Reise. Unterwegs lernen Johnny und Flora verschiedene Menschen kennen und kommen mit ihnen ins Gespräch: Menschen, die kein Zuhause mehr haben oder die sehr traurig sind und glauben, dass sich das nicht mehr ändern wird. Sie erfahren, warum es wichtig ist, Lesen zu lernen oder sich sicher im Internet zu bewegen. Und was bedeutet eigentlich Humanitäre Hilfe? Und auch was das alles mit dem DB Museum in Nürnberg zu tun hat, erleben kleine und große Hörerinnen und Hörer in dieser Geschichte.

Also gleich reinhören in die acht spannenden Hörbuch-Kapitel!

Kapitel 1

Los geht’s

Kapitel 2

Ganz schön viel Hilfe

Kapitel 3

Ein komplizierter Fall

Kapitel 4

Was macht Sleepy am Bahnhof?

Kapitel 5

Johnny im Zauberwald

Kapitel 6

Kohlenstaub und Königsklasse

Kapitel 7

73 Tonnen zum Überleben

Kapitel 8

Chaos im Chat

Das Stiftungsbuch, als gedruckte Version sowie als Audiobook, richtet sich vor allem an Kinder. Es soll Wissen vermitteln und auch Interesse an gesellschaftlich relevanten Themen wecken. So früh wie möglich möchten wir als Deutsche Bahn Stiftung Kindern und Jugendlichen vermitteln, wie wichtig es ist, sich für die Gemeinschaft und ein soziales Miteinander einzusetzen. Mit diesem Ziel ist gemeinsam mit der Kinderbuchautorin Silke Lambeck und dem Fotografen Jan von Holleben dieses Buch entstanden: Die Geschichte von Johnny, Flora und den leisen Helden auf ihrer Reise in die Welt der Deutsche Bahn Stiftung.

Herausgeber: Deutsche Bahn Stiftung gGmbH
Autorin: © Silke Lambeck