Unser Förderprofil

Als Deutsche Bahn Stiftung wollen wir eine chancengerechte Gesellschaft mitgestalten und den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken.

Wir verbinden in der Deutsche Bahn Stiftung Eisenbahngeschichte mit Weichenstellungen für die Zukunft. Deshalb betreiben wir das DB Museum, setzen uns für die Integration von Menschen am Rande der Gesellschaft ein und fördern ehrenamtliches Engagement.

Wir engagieren uns in den Themenschwerpunkten Integration und Bildung und kooperieren mit erfahrenen Partnern. Wir leisten keine Einzelfallhilfe, sondern unterstützen Projekte, die sozial Benachteiligten die Möglichkeit geben, die Weichen für ihr Leben neu zu stellen und Bildungschancen wahrzunehmen.

Ein besonderer Förderschwerpunkt im Jahr 2019 ist unsere Ausschreibung für Projekte, die Freizeit- und Bildungsangebote für Jugendliche aus sozial benachteiligenden Lebensverhältnissen anbieten. Diese Ausschreibung wird keine regionale Beschränkung haben.

Fördergrundsätze
  • Voraussetzung für die Förderung eines Projektes durch die Deutsche Bahn Stiftung ist die anerkannte Gemeinnützigkeit i.S.d. 52 ff. Abgabenordnung.
  • Einzelpersonen sowie Organisationen ohne Körperschaftssteuer- freistellung werden von uns nicht gefördert.
Antragsverfahren
  • Überprüfen Sie, ob die Kriterien unserer Fördergrundsätze erfüllt werden und beachten Sie dabei auch unser Förderprofil und unsere Ausschlusskriterien.
  • Schicken Sie uns über unser Spendenformular (ab 01. August 2019) Ihren Projektantrag bis zum 01. Oktober 2019.
  • Nehmen Sie bei Fragen Kontakt  mit uns auf.
  • Wir versenden eine Eingangsbestätigung und nehmen bei Rückfragen Kontakt mit Ihnen auf.
  • Ihr Spendenformular muss vollständige Angaben zum Projekt enthalten. Im Falle einer Förderung muss ein Körperschaftssteuer- freistellungsbescheid sowie ein Kosten- und Finanzierungsplan vorgelegt werden. Wir bitten Sie, uns nach Durchführung des Projekts einen Bericht zuzuschicken. Wenn weitere Unterlagen benötigt werden, informieren wir Sie darüber. Wir bitten Sie um Verständnis, dass unvollständige Förderanträge oder allgemeine Anträge nicht bearbeitet und berücksichtigt werden können.
Spendenanfragen Claudia Rösler

Claudia Rösler

Deutsche Bahn Stiftung gGmbH
Bellevuestraße 3

Ausschreibung 2019

Die Ausschreibungsrunde 2019 startet am 01. August und läuft bis zum 01. Oktober 2019

Informationen zur Ausschreibungsrunde 2019

Gemeinnützige Einrichtungen können sich um eine Spende für ein Projekt aus folgendem Bereich bewerben:
Freizeit- und Bildungsangebote für Jugendliche aus sozial benachteiligenden Lebensverhältnissen.

Folgende Förderkriterien sollte das Projekt erfüllen

• Jugendliche fördern und begleiten
  • Lern- und Bildungsinhalte bieten
  • Lebenssituationen und Zukunftschancen verbessern
  • Präventive Angebote zur Entfaltung von Potentialen anbieten
  • Bedingungen für eine positive Entwicklung verbessern
  • Niederschwelligen Zugang gewähren
  • Pädagogische Betreuung anbieten
  • Aktive Mitgestaltung von Jugendlichen erlauben
  • Kulturell, weltanschaulich und politisch offen sein
  • Eine möglichst hohe Zahl an Jugendlichen aus benachteiligenden Verhältnissen und unterschiedlichen Kontexten aufnehmen
  • Einen langfristigen Einfluss haben bzw. unabhängig von Stiftungsmitteln weiterlaufen können

Zusätzlich wäre wünschenswert:

• Bundesweiter Ansatz
  • Ehrenamtliche Beteiligung

Ausschreibung 2019

Bewerbungsfrist

Förderanträge zum o.g. Thema können bis zum 01. Oktober 2019 über unser Spendenformular eingereicht werden. Die Entscheidung der Geschäftsführung der Deutsche Bahn Stiftung wird spätestens im Dezember 2019 bekannt gegeben.

Antragsverfahren

• Schicken Sie uns über unser Spendenformular (ab dem 01. August 2019) Ihren Projektantrag bis zum 01. Oktober 2019.
  • Nehmen Sie bei Fragen Kontakt mit uns auf.
  • Ihr Spendenformular muss vollständige Angaben zum Projekt enthalten. Im Falle einer Förderung muss ein Körperschaftssteuerfreistellungsbescheid sowie ein Kosten- und Finanzierungsplan vorgelegt werden. Wir bitten Sie, uns nach Durchführung des Projekts einen Bericht zuzuschicken. Wenn weitere Unterlagen benötigt werden, informieren wir Sie darüber. Wir bitten Sie um Verständnis, dass unvollständige Förderanträge oder allgemeine Anträge nicht bearbeitet und berücksichtigt werden können.

Wichtig!

• Sehen Sie bitte von postalischen Zusendungen sowie Förderanträgen per E-Mail ab. Nutzen Sie ab dem 01. August das Spendenformular.
  • Beachten Sie, dass das Projekt rückwirkend nicht gefördert werden kann.
  • Bitte haben Sie Verständnis, dass wir außerhalb des Ausschreibungsverfahrens keine allgemeinen Spendenanfragen beantworten können.

Ausschlusskriterium

Nicht gefördert werden:

• Einzelpersonen (zum Beispiel die Finanzierung von Therapiekosten, medizinischer Versorgung, behindertengerechter Ausstattung, Ausbildungs- oder Lebenshaltungskosten etc.)
  • Organisationen ohne Körperschaftssteuerfreistellung
  • Religiöse Gemeinschaften (Zulässig sind dagegen Spenden an eigenständige karitative/mildtätige Organisationen und Hilfswerke kirchlichen Ursprungs oder kirchlicher Träger, soweit diese kirchensteuerberechtigt sind.)
  • Organisationen, die bzw. deren Mitglieder nicht nach Recht und Gesetz handeln, mit terroristischen Aktivitäten in Verbindung gebracht werden können oder auf einer Sanktionsliste geführt werden.
  • Sponsoring und kommerzielle (nicht gemeinnützige) Projekte und Veranstaltungen
  • Fahrkarten und andere Reisebeihilfen
  • Jubiläen, Festveranstaltungen oder sonstige Projekte, die reinen Event- bzw. Festivalcharakter haben
  • Ausgeschlossen ist auch die Übernahme zeitlich unbegrenzter Verpflichtungen

Gesellschaftliches Engagement braucht vor allem Menschen,
die sich einbringen. Projekte, die wir fördern und unterstützen, leben von ehrenamtlichem Engagement und davon, dass
Menschen Verantwortung übernehmen.

Sie können sich zusammen mit uns in unseren Projekten engagieren!

Sie können beispielsweise als Freiwilliger in den Bahnhofsmissionen in Ihrer Stadt mitarbeiten. Sie können Menschen in Krisensituationen Zeit und Aufmerksamkeit schenken. Oder als Vorlesepate Kindern neue Welten eröffnen.

Sie können unsere gemeinnützige Arbeit allgemein - oder einzelne unserer Projekte – auch mit einer Spende finanziell unterstützen.

Spendenkonto der Deutsche Bahn Stiftung

Deutsche Bahn Stiftung gGmbH

IBAN: DE 3210 0100 1003 3445 5103

BIC: PBNKDEFF

Deutsche Postbank AG

Bitte vermerken Sie bei allen Spenden im Verwendungszweck „Spende“.
Für eine zweckgebundene Spende für ein Projekt, geben Sie bitte zusätzlich den Projektnamen im Verwendungszeck an (z.B. „Spende Mutmacher am Bahnhof“ oder „Spende Straßensozialarbeit ORK“).

Spenden an die Deutsche Bahn Stiftung gGmbH können Sie im Rahmen Ihrer Einkommensteuererklärung als Sonderausgabe geltend machen.  Für Spenden bis 200 Euro benötigen Sie dafür keine gesonderte Spendenbescheinigung. Als Nachweis für Spenden bis 200 Euro genügt ein Bareinzahlungsbeleg oder eine Buchungsbestätigung eines Kreditinstituts (z. B. Kontoauszug), aus dem Name und Kontonummer oder ein sonstiges Identifizierungsmerkmal des Spenders und der Deutsche Bahn Stiftung gGmbH, der Betrag, der Buchungstag sowie die tatsächliche Durchführung der Zahlung ersichtlich sind, zusammen mit dem hier zum Download zur Verfügung gestellten Vereinfachten Zuwendungsnachweis.

Für Spenden über 200 Euro stellen wir Ihnen gerne eine Spendenbescheinigung aus. Für den Versand Ihrer Spendenbescheinigung benötigen wir Ihre postalische Adresse. Senden Sie uns dazu ein Email mit dem Betreff: „Spendenbescheinigung“, mit Ihrem Namen, Ihrer postalischen Adresse unter Angabe des gespendeten Betrags an: info@deutschebahnstiftung.de.