Unser Förderprofil

Als Deutsche Bahn Stiftung wollen wir eine chancengerechtere Gesellschaft mitgestalten und den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken.

Wir verbinden in der Deutsche Bahn Stiftung Eisenbahngeschichte mit Weichenstellungen für die Zukunft. Deshalb betreiben wir das DB Museum, setzen uns für die Integration von Menschen am Rande der Gesellschaft ein und fördern ehrenamtliches Engagement.

Wir engagieren uns in den Themenschwerpunkten Integration und Bildung und kooperieren mit erfahrenen Partnern. Wir leisten keine Einzelfallhilfe, sondern unterstützen Projekte, die sozial Benachteiligten die Möglichkeit geben, die Weichen für ihr Leben neu zu stellen und Bildungschancen wahrzunehmen.

Anschluss sichern in Corona-Zeiten - Psychische Gesundheit stärken

Die zur Bekämpfung der Corona-Pandemie angeordneten Kontaktbeschränkungen, Schließungen von Schulen und anderen Bildungseinrichtungen sowie der Wegfall von Sport- und Freizeitangeboten und der damit einhergehende Verlust von Tagesstruktur wirken sich zunehmend negativ auf die seelische Gesundheit vieler Kinder und Jugendlicher in Deutschland aus. Einsamkeit, soziale Isolation und Ängste sowie Überforderungen in den Familien prägen den Alltag. Besonders stark belastet sind Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligenden Lebensverhältnissen.

Im Rahmen unserer diesjährigen Ausschreibung fördern wir daher Maßnahmen, Aufklärungs- und Hilfsangebote in den Bereichen Bildung und psychische Gesundheit mit dem Schwerpunkt:

Psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in der Corona-Krise stärken

Fördergrundsätze
  • Voraussetzung für die Förderung eines Projektes durch die Deutsche Bahn Stiftung ist die anerkannte Gemeinnützigkeit i.S.d. 52 ff. Abgabenordnung.
  • Einzelpersonen sowie Organisationen ohne aktuellen Körperschaftsteuerfreistellungsbescheid können nicht gefördert werden.
Antragsverfahren
  • Überprüfen Sie, ob Ihre Organisation und Ihr Vorhaben unsere Fördergrundsätze und Förderkriterien erfüllen. Beachten Sie dabei bitte auch unser Förderprofil und unsere Ausschlusskriterien.
  • Schicken Sie uns bis zum 11. April 2021 über unser Online-Spendenformular[nbsp]Ihren Projektantrag einschließlich Kosten- und Finanzierungsplan zu.
  • Nehmen Sie bei Fragen Kontakt mit uns auf.
  • Wir versenden eine Eingangsbestätigung und nehmen bei Rückfragen Kontakt mit Ihnen auf.
  • Ihr Spendenformular muss vollständige Angaben zum Projekt enthalten. Im Falle einer Förderung muss ein aktuell gültiger Körperschaftssteuer- freistellungsbescheid sowie ein Kosten- und Finanzierungsplan vorgelegt werden.
  • Nach Auszahlung benötigen wir eine Spendenbe- scheinigung von Ihnen. Außerdem bitten wir Sie, uns nach Durchführung des Projekts einen Bericht zuzuschicken.
  • Wir bitten Sie um Verständnis, dass unvollständige Förderanträge oder allgemeine Anträge nicht bearbeitet und berücksichtigt werden können.
Spendenanfragen Claudia Rösler

Claudia Rösler

Deutsche Bahn Stiftung gGmbH
Bellevuestraße 3

Ausschreibung 2021

Gemeinnützige Einrichtungen können sich um eine Spende für ein Projekt mit folgendem Schwerpunkt bewerben: Psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in der Corona-Krise stärken.

Bewerben können Sie sich vom 1. März bis zum 11. April 2021 über das folgende Online-Spendenformular:

Insgesamt haben wir ein Budget von 100.000 EUR, das wir an mindestens 10-15 gemeinnützige Projekte vergeben wollen. Unsere Fördersummen variieren in der Regel je nach Projekt.

Bewerbungsfrist

Förderanträge zum o.g. Thema können bis zum 11. April 2021 eingereicht werden. Die Entscheidung der Geschäftsführung der Deutsche Bahn Stiftung wird ab Ende Mai 2021 bekannt gegeben.

Folgende Förderkriterien sollte das Projekt erfüllen

• Seelische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen stärken und stabilisieren, um Auswirkungen der Corona-Krise abzumildern und Langzeitfolgen entgegenzuwirken
  • Möglichst viele Kinder und Jugendliche insbesondere aus sozial benachteiligenden Lebensverhältnissen erreichen
  • Unterstützen, begleiten und beraten
  • Präventive Maßnahmen anbieten
  • Bedingungen für eine positive Entwicklung verbessern
  • Niedrigschwelligen Zugang gewähren
  • Kulturell, weltanschaulich und politisch offen sein

Antragsverfahren

• Schicken Sie uns bis zum 11. April 2021 über unser Online-Spendenformular Ihren Projektantrag einschließlich Kosten- und Finanzierungsplan zu.
  • Nehmen Sie bei Fragen Kontakt mit uns auf.
  • Ihr Spendenformular muss vollständige Angaben zum Projekt enthalten. Im Falle einer Förderung muss ein aktueller Körperschaftsteuerfreistellungsbescheid vorgelegt werden.
  • Nach Auszahlung benötigen wir eine Spendenbescheinigung von Ihnen. Außerdem bitten wir Sie, uns nach Durchführung des Projekts einen Bericht zuzuschicken. Wir bitten Sie um Verständnis, dass unvollständige Förderanträge oder allgemeine Anträge nicht bearbeitet und berücksichtigt werden können.

Wichtig!

• Sehen Sie bitte von postalischen Zusendungen sowie Förderanträgen per E-Mail ab. Nutzen Sie ab dem 1. März das Spendenformular.
  • Beachten Sie, dass das Projekt rückwirkend nicht gefördert werden kann.
  • Bitte haben Sie Verständnis, dass wir außerhalb des Ausschreibungsverfahrens keine allgemeinen Spendenanfragen beantworten können.

Ausschlusskriterium

Nicht gefördert werden

• Einzelpersonen (zum Beispiel die Finanzierung von Therapiekosten, medizinischer Versorgung, behindertengerechter Ausstattung, Ausbildungs- oder Lebenshaltungskosten etc.)
  • Organisationen ohne Körperschaftssteuerfreistellung
  • Religiöse Gemeinschaften (Zulässig sind dagegen Spenden an eigenständige karitative/mildtätige Organisationen und Hilfswerke kirchlichen Ursprungs oder kirchlicher Träger, soweit diese kirchensteuerberechtigt sind.)
  • Organisationen, die bzw. deren Mitglieder nicht nach Recht und Gesetz handeln, mit terroristischen Aktivitäten in Verbindung gebracht werden können oder auf einer Sanktionsliste geführt werden.
  • Sponsoring und kommerzielle (nicht gemeinnützige) Projekte und Veranstaltungen
  • Fahrkarten und andere Reisebeihilfen
  • Jubiläen, Festveranstaltungen oder sonstige Projekte, die reinen Event- bzw. Festivalcharakter haben
  • Ausgeschlossen ist auch die Übernahme zeitlich unbegrenzter Verpflichtungen

Gesellschaftliches Engagement braucht vor allem Menschen,
die sich einbringen. Projekte, die wir fördern und unterstützen, leben von ehrenamtlichem Engagement und davon, dass
Menschen Verantwortung übernehmen.

Sie können sich zusammen mit uns in unseren Projekten engagieren!

Sie können beispielsweise als Freiwilliger in den Bahnhofsmissionen in Ihrer Stadt mitarbeiten. Sie können Menschen in Krisensituationen Zeit und Aufmerksamkeit schenken. Oder als Vorlesepate Kindern neue Welten eröffnen.

Sie können unsere gemeinnützige Arbeit allgemein - oder einzelne unserer Projekte – auch mit einer Spende finanziell unterstützen.

Spendenkonto der Deutsche Bahn Stiftung

Deutsche Bahn Stiftung gGmbH

IBAN: DE 3210 0100 1003 3445 5103

BIC: PBNKDEFF

Deutsche Postbank AG

Bitte vermerken Sie bei allen Spenden im Verwendungszweck „Spende“.
Für eine zweckgebundene Spende für ein Projekt, geben Sie bitte zusätzlich den Projektnamen im Verwendungszeck an (z.B. „Spende Mutmacher am Bahnhof“ oder „Spende Straßensozialarbeit ORK“).

Spenden an die Deutsche Bahn Stiftung gGmbH können Sie im Rahmen Ihrer Einkommensteuererklärung als Sonderausgabe geltend machen.  Für Spenden bis 200 Euro benötigen Sie dafür keine gesonderte Spendenbescheinigung. Als Nachweis für Spenden bis 200 Euro genügt ein Bareinzahlungsbeleg oder eine Buchungsbestätigung eines Kreditinstituts (z. B. Kontoauszug), aus dem Name und Kontonummer oder ein sonstiges Identifizierungsmerkmal des Spenders und der Deutsche Bahn Stiftung gGmbH, der Betrag, der Buchungstag sowie die tatsächliche Durchführung der Zahlung ersichtlich sind, zusammen mit dem hier zum Download zur Verfügung gestellten Vereinfachten Zuwendungsnachweis.

Für Spenden über 200 Euro stellen wir Ihnen gerne eine Spendenbescheinigung aus. Für den Versand Ihrer Spendenbescheinigung benötigen wir Ihre postalische Adresse. Senden Sie uns dazu ein Email mit dem Betreff: „Spendenbescheinigung“, mit Ihrem Namen, Ihrer postalischen Adresse unter Angabe des gespendeten Betrags an: info@deutschebahnstiftung.de.