Unser Förderprofil

Als Deutsche Bahn Stiftung wollen wir eine chancengerechte Gesellschaft mitgestalten und den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken.

Wir verbinden in der Deutsche Bahn Stiftung Eisenbahngeschichte mit Weichenstellungen für die Zukunft. Deshalb betreiben wir das DB Museum, setzen uns für die Integration von Menschen am Rande der Gesellschaft ein und fördern ehrenamtliches Engagement.

Wir engagieren uns in den Themenschwerpunkten Integration und Bildung und kooperieren mit erfahrenen Partnern. Wir leisten keine Einzelfallhilfe, sondern unterstützen Projekte, die sozial Benachteiligten die Möglichkeit geben, die Weichen für ihr Leben neu zu stellen und Bildungschancen wahrzunehmen.

Ein besonderer Förderschwerpunkt im Jahr 2018 ist unsere Ausschreibung für Projekte, die Freizeit- und Bildungsangebote für Kinder aus sozial benachteiligten Lebensverhältnissen anbieten. Diese Ausschreibung hat keine regionale Beschränkung.

Fördergrundsätze
  • Voraussetzung für die Förderung eines Projektes durch die Deutsche Bahn Stiftung ist die anerkannte Gemeinnützigkeit i.S.d. 52 ff. Abgabenordnung.
  • Einzelpersonen und Organisationen ohne Körperschaftssteuerfreistellung werden von uns nicht gefördert.
  • Der Projektbeginn muss zeitlich nach der Entscheidung der Geschäftsführung (Dezember 2018) liegen.
  • Das Projekt muss bis Dezember 2019 durchgeführt werden.
Antragsverfahren
  • Lesen Sie sich unsere Fördergrundsätze sorgfältig durch und überprüfen Sie, ob die Kriterien erfüllt werden.
  • Beachten Sie dabei auch unser Förderprofil und unsere Ausschlusskriterien.
  • Schicken Sie uns über unser Spendenformular Ihren Projektantrag bis zum 15. Oktober 2018.
  • Nehmen Sie bei Fragen Kontakt  mit uns auf.
  • Wir versenden eine Eingangsbestätigung und nehmen bei Rückfragen Kontakt mit Ihnen auf.
  • Ihr Spendenformular muss vollständige Angaben zum Projekt enthalten. Im Falle einer Förderung muss ein Körperschaftssteuerfreistellungsbescheid und ein Kosten- und Finanzierungsplan vorgelegt werden. Wir bitten Sie uns nach Durchführung des Projekts einen Bericht zuzuschicken. Wenn weitere Unterlagen benötigt werden, informieren wir Sie darüber. Wir bitten Sie um Verständnis, dass unvollständige Förderanträge oder allgemeine Anträge nicht bearbeitet und berücksichtigt werden können.
Spendenanfragen Claudia Rösler

Claudia Rösler

Deutsche Bahn Stiftung gGmbH
Bellevuestraße 3

Ausschreibung 2018

Gemeinnützige Einrichtungen können sich um eine Spende für ein Projekt aus folgendem Bereich bewerben: Freizeit- und Bildungsangebote für Kinder aus sozial benachteiligten Lebensverhältnissen.

Folgende Förderkriterien sollte das Projekt erfüllen

• Kinder fördern und begleiten
  • Lern- und Bildungsinhalte bieten
  • Lebenssituationen und Zukunftschancen verbessern
  • Präventive Angebote zur Entfaltung von Potentialen anbieten
  • Bedingungen für eine entwicklungsfördernde Erziehung verbessern
  • Niederschwelligen Zugang gewähren
  • Pädagogische Betreuung anbieten
  • Aktive Mitgestaltung von Kindern erlauben
  • Kulturell, weltanschaulich und politisch offen sein
  • Eine möglichst hohe Zahl an Kindern und Jugendlichen aus benachteiligten Schichten und unterschiedlichen Kontexten aufnehmen
  • Einen langfristigen Einfluss haben bzw. unabhängig von Stiftungsmitteln weiterlaufen können

Zusätzlich wäre wünschenswert:

• Bundesweiter Ansatz
  • Ehrenamtliche Beteiligung

Ausschreibung 2018

Bewerbungsfrist

Förderanträge zum o.g. Thema können bis zum 15. Oktober 2018 über unser Spendenformular eingereicht werden. Die Entscheidung der Geschäftsführung der Deutsche Bahn Stiftung wird im Dezember 2018 bekannt gegeben.

Antragsverfahren

• Lesen Sie sich unsere Förderkriterien sorgfältig durch und überprüfen Sie, ob die Kriterien erfüllt werden.
  • Beachten Sie dabei auch unser Förderprofil und unsere Ausschlusskriterien.
  • Nehmen Sie bei Fragen Kontakt mit uns auf.

Wichtig!

• Sehen Sie bitte von postalischen Zusendungen sowie Förderanträgen per E-Mail ab.
  • Beachten Sie, dass das Projekt rückwirkend nicht gefördert werden kann.
  • Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine allgemeinen Spendenanfragen beantworten können.

Ausschlusskriterium

• Projekte, die außerhalb des Förderschwerpunktes liegen
  • Sponsoring und kommerzielle (nicht gemeinnützige) Projekte sowie Veranstaltungen von Einzelpersonen, Agenturen, Firmen oder Institutionen
  • Übernahme zeitlich unbegrenzter Verpflichtungen
  • Fahrkarten und andere Reisebeihilfen
  • Jubiläen, Festveranstaltungen oder sonstige Projekte, die reinen Event- bzw. Festivalcharakter haben
  • Persönliche Beihilfen wie Ausbildungs- oder Lebenshaltungskosten.
  • Einzelförderungen

Gesellschaftliches Engagement braucht vor allem Menschen,
die sich einbringen. Projekte, die wir fördern und unterstützen, leben von ehrenamtlichem Engagement und davon, dass
Menschen Verantwortung übernehmen.

Sie können sich zusammen mit uns in unseren Projekten engagieren!

Sie können beispielsweise als Freiwilliger in den Bahnhofsmissionen in Ihrer Stadt mitarbeiten. Sie können Menschen in Krisensituationen Zeit und Aufmerksamkeit schenken. Oder als Vorlesepate Kindern neue Welten eröffnen.

Sie können unsere gemeinnützige Arbeit allgemein - oder einzelne unserer Projekte – auch mit einer Spende finanziell unterstützen.

Spendenkonto der Deutsche Bahn Stiftung

Deutsche Bahn Stiftung gGmbH

IBAN: DE 3210 0100 1003 3445 5103

BIC: PBNKDEFF

Deutsche Postbank AG

Bitte vermerken Sie bei allen Spenden im Verwendungszweck „Spende“.
Für eine zweckgebundene Spende für ein Projekt, geben Sie bitte zusätzlich den Projektnamen im Verwendungszeck an (z.B. „Spende Mutmacher am Bahnhof“ oder „Spende Straßensozialarbeit ORK“).

Spenden an die Deutsche Bahn Stiftung gGmbH können Sie im Rahmen Ihrer Einkommensteuererklärung als Sonderausgabe geltend machen.  Für Spenden bis 200 Euro benötigen Sie dafür keine gesonderte Spendenbescheinigung. Als Nachweis für Spenden bis 200 Euro genügt ein Bareinzahlungsbeleg oder eine Buchungsbestätigung eines Kreditinstituts (z. B. Kontoauszug), aus dem Name und Kontonummer oder ein sonstiges Identifizierungsmerkmal des Spenders und der Deutsche Bahn Stiftung gGmbH, der Betrag, der Buchungstag sowie die tatsächliche Durchführung der Zahlung ersichtlich sind, zusammen mit dem hier zum Download zur Verfügung gestellten Vereinfachten Zuwendungsnachweis.

Für Spenden über 200 Euro stellen wir Ihnen gerne eine Spendenbescheinigung aus. Für den Versand Ihrer Spendenbescheinigung benötigen wir Ihre postalische Adresse. Senden Sie uns dazu ein Email mit dem Betreff: „Spendenbescheinigung“, mit Ihrem Namen, Ihrer postalischen Adresse unter Angabe des gespendeten Betrags an: info@deutschebahnstiftung.de.