Imagebroschüre

Unser Magazin „Stiftung aktuell“

Stiftung aktuell als eMagazin: Ab sofort finden Sie hier die aktuelle Ausgabe unseres Stiftungsmagazins als blätterbares PDF und zum Download. Auch dabei: Unser Jubiläumsbeileger zum zehnjährigen Bestehen der Deutsche Bahn Stiftung. In unserem Archiv darunter finden Sie die Ausgaben der letzten Jahre. Viel Freude beim Stöbern!

Stiftung aktuell Frühjahr 2023
Jubiläumsbeileger
Jubiläumsbeileger: 10 Jahre Deutsche Bahn Stiftung

.

Filme

Wir im Film - Die Deutsche Bahn Stiftung stellt sich vor

In zwei Minuten Länge präsentiert und dokumentiert der Film emotional und anschaulich unser Wirken und dabei ausgewählte Projekte. Das Video zeichnet nach, was die Deutsche Bahn Stiftung, unter deren Dach auch das DB Museum betrieben wird, ausmacht und in welchen Themenfeldern wir gemeinnützige Organisationen und Projektpartner unterstützen.

Video-Dolmetschen: Schnelle Verständigung per Knopfdruck

Um das Pilotprojekt Video-Dolmetschen so anschaulich wie möglich zu erklären und Aufmerksamkeit zu schaffen, hat die Deutsche Bahn Stiftung ein Video produziert, in dem auf emotionale Weise die Möglichkeiten und Funktionsweise des Video-Dolmetschens visualisiert sind.

1000 neue Vorlesekoffer in Berlin übergeben

Am 1. August 2018 haben die Deutsche Bahn Stiftung und die Stiftung Lesen gemeinsam die ersten von insgesamt 1.000 neuen Vorlesekoffern an das FUN Familienzentrum übergeben.

Bundesweiter Vorlesetag 2016
Neuer Rekord – über 130.000 Vorleserinnen und Vorleser waren am 18. November 2016 beim Bundesweiten Vorlesetag 2016 dabei: Engagierte Bürger lasen in Kitas, Bibliotheken, Zügen, im Bus oder in der Straßenbahn vor.

Wir helfen Haiti
Gut einen Monat nach den verheerenden Auswirkungen des Wirbelsturms „Matthew“ bleibt die Lage in Haiti katastrophal. Es droht eine Hungersnot und Cholera breitet sich in den betroffenen Gebieten aus.

Vorlesestudie 2017
Eltern können mit dem Vorlesen nicht früh genug anfangen. Das zeigt die Vorlesestudie 2017 der Stiftung Lesen, der Deutschen Bahn Stiftung und der Wochenzeitung DIE ZEIT.

Berufene Helden
Viele Schüler wissen nicht, welche Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsbilder es heute gibt. Hier setzen die Deutsche Bahn Stiftung und die Stiftung Lernen durch Engagement mit dem Projekt "Berufene Helden" an.

Drei starke Frauen
Claudia, Gabi und Jutta haben keine Scheu vor Obdachlosen, psychisch und physisch kranken Menschen, offenen Wunden, rüden Worten oder Depressionen. Sie sehen den Menschen dahinter.

Bundesweiter Vorlesetag 2017
Am 17. November war wieder Bundesweiter Vorlesetag. Er ist eine gemeinsame Initiative der Deutschen Bahn Stiftung, der Stiftung Lesen und der Wochenzeitung DIE ZEIT.