Förderprofil

Als Deutsche Bahn Stiftung wollen wir eine chancengerechtere Gesellschaft mitgestalten und den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken. Wir verbinden Eisenbahngeschichte mit Weichenstellungen für die Zukunft. Deshalb betreiben wir das DB Museum, setzen uns für die Integration von Menschen am Rande der Gesellschaft ein und fördern ehrenamtliches Engagement. Wir engagieren uns in den Themenschwerpunkten Integration und Bildung.

Jährlich veröffentlichen wir unsere Ausschreibung zu einem bestimmten gesellschaftlichen Thema.

Wir bitten um Verständnis, dass Förderanfragen außerhalb unserer Ausschreibungsrunde nicht berücksichtigt werden.

Die diesjährige Ausschreibungsrunde 2024 (Thema: „Demokratie stärken“) ist beendet.
Der Bewerbungszeitraum: war der 13.02.2024 bis 25.03.2024. Aktuell findet die Auswertungsphase statt.

Spendenanfragen Claudia Rösler

Lisa Canitz
Europaplatz 1, 10557 Berlin

Ausschreibung 2024 beendet

Fokus der Ausschreibung:

• Initiierung von Dialog- und Versöhnungsinitiativen: Treffen/Plattformen, auf denen Menschen mit unterschiedlichen politischen Ansichten zusammenkommen und konstruktiv diskutieren können, um gegenseitiges Verständnis und Toleranz zu fördern
  • Demokratischen Meinungsbildung: kritische Auseinandersetzung mit Informationen und Standpunkten, Hinterfragen von Quellen und Austausch von Argumenten in einem respektvollen Diskurs; aktive Auseinandersetzung mit Verschwörungsdenken und Falschinformationen
  • Öffentlichen Aufklärung: konkrete Aktionen in der Öffentlichkeit, die das Bewusstsein für die Bedeutung der Demokratie stärken, z.B. öffentliche Veranstaltungen und Diskussionen, Plakataktionen, etc.

Bewerbungszeitraum:    13.2.2024 – 25.3.2024
Förderung:                    200.000 € insgesamt für circa 10 bis 15 gemeinnützige Projekte
Entscheidung:               April 2024 durch die Geschäftsführung der Deutsche Bahn Stiftung
Projektstart:                  in 2024

Antragsverfahren

1. Überprüfen Sie, ob Ihre Organisation und Ihr Vorhaben unsere Fördergrundsätze und Förderkriterien erfüllen. Beachten Sie dabei bitte auch unsere Ausschlusskriterien.
    Schicken Sie uns Ihren Projektantrag über unser Online-Antragsformular bis zum 25. März 2024 zu. Postalische Zusendungen und Förderanträge per E-Mail werden nicht berücksichtigt. Der Antrag muss vollständige Angaben zu Projekt und Organisation enthalten. Beigefügt werden müssen:
       a) Freistellungsbescheid der antragstellenden Organisation
       b) Kontoverbindung auf dem Geschäftspapier der Organisation
       c) Kosten- und Finanzierungsplan
  2. Wir versenden eine Eingangsbestätigung, prüfen Ihren Antrag und nehmen bei Rückfragen Kontakt mit Ihnen auf.
  3. Zu- und Absagen werden im Mai 2024 versandt.
  4. Die Auszahlung der Fördersumme erfolgt zeitnah nach der Bekanntgabe. Nach Auszahlung der Spende benötigen wir unaufgefordert eine Zuwendungsbescheinigung (Spendenbescheinigung) von Ihnen.

Bitte sehen Sie von Rückfragen zum Auswahlprozess ab.

Wir freuen uns, wenn Sie uns nach der Durchführung des Projekts einen kurzen Bericht und Fotos per E-Mail zusenden.

Wir bitten Sie um Verständnis, dass unvollständige Förderanträge und allgemeine Spendenanfragen nicht bearbeitet und berücksichtigt werden können.