Arbeitsfelder

Übergang Schule-Beruf

Berufsbildung ist ein wichtiger Schlüssel für ein selbstbestimmtes Leben. Da der erfolgreiche Übergang von der Schule in den Beruf dabei entscheidend ist, unterstützen wir sozial benachteiligte Jugendliche präventiv auf diesem Weg.

Auf dem Arbeitsmarkt gibt es schon länger eine strukturelle Krise: Viele Unternehmen suchen dringend Auszubildende, gleichzeitig ist der Übergang von der Schule in die Ausbildung für viele Jugendliche mit Schwierigkeiten verbunden. Erschwerend hinzu kamen negative Auswirkungen der Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie auf Bildungswege und psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen,

wie ein verringertes Vertrauen in die eigenen Möglichkeiten und Bildungschancen.

Ausbildungsmöglichkeiten werden häufig nicht genutzt, weil Basiskompetenzen fehlen. Unser Fokus liegt sowohl auf Berufsorientierung als auch auf Ausbildungsreife. Neben schulischem Wissen gehören dazu auch soziale Kompetenzen und psychische Belastbarkeit. Wir fördern daher die Entwicklung grundlegender Fähigkeiten wie Zuverlässigkeit und Kommunikation sowie Selbstvertrauen und die Erfahrung von Selbstwirksamkeit. Zur Vermeidung von Schul- und Ausbildungsabbrüchen fördern wir außerdem die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen.