Wechsel in der Geschäftsführung: Ralf Thieme neuer Geschäftsführer DB Museum

Zum Inhalt springen
Die Geschäftsführung arbeitet ehrenamtlich • Ralf Thieme ist hauptamtlich Vorstand Personenbahnhöfe der DB InfraGO AG • Dank an Sebastian Lange für seine engagierte Tätigkeit für das DB Museum

(Berlin, 2. Oktober 2025) Die Deutsche Bahn Stiftung gGmbH hat einen neuen Geschäftsführer. Ralf Thieme hat ab 1. Oktober 2025 das Amt als Geschäftsführer mit Zuständigkeit für das DB Museum zusätzlich zu seinen Aufgaben im DB-Konzern übernommen. Er löst damit Sebastian Lange ab, der sein Amt Ende September niedergelegt hat, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen.

Tobias Geiger, Vorsitzender der Geschäftsführung der Deutsche Bahn Stiftung: „Ich bedanke mich vielmals bei Sebastian Lange für seine engagierte und erfolgreiche Arbeit. Während seiner Amtszeit konnten insbesondere bei den Struktur- und Immobilienthemen deutliche Fortschritte erzielt und u.a. Zukunftsoptionen für Fragen der Sammlungsunterbringung gefunden werden. Gleichzeitig freue ich mich sehr, dass wir mit Ralf Thieme eine sehr erfahrene Führungskraft der DB für die Geschäftsführung der Stiftung gewinnen konnten. Ich wünsche ihm viel Erfolg für die anstehenden Aufgaben.“

Ralf Thieme ist seit 2002 in verschiedenen Positionen bei der Deutschen Bahn AG tätig. Neben seiner neuen Aufgabe als Geschäftsführer der Deutsche Bahn Stiftung ist er hauptamtlich Vorstand Personenbahnhöfe der DB InfraGO AG.

Ralf Thieme über seine neue Rolle: „Das Engagement der Deutsche Bahn Stiftung ist den aktuell herausfordernden Zeiten wichtiger denn je. Deshalb leiste ich mit Freude meinen Beitrag, insbesondere als Botschafter für das DB Museum und die deutsche Eisenbahngeschichte.“

Ralf Thieme bildet seit dem 1. Oktober 2025 zusammen mit Tobias Geiger (Vorsitz) und Dr. Hella Schmidt-Naschke (Finanzen) die Geschäftsführung der Deutsche Bahn Stiftung gGmbH. Die Geschäftsführung der Stiftung arbeitet ehrenamtlich.

Deutsche Bahn Stiftung

Die Deutsche Bahn Stiftung wurde 2013 als gemeinnützige GmbH von der Deutschen Bahn AG gegründet und ist deutschlandweit in den Schwerpunkten Bildung, Integration und Ehrenamt aktiv. Mit dem DB Museum und seinen Standorten in Nürnberg, Koblenz und Halle (Saale) gehört zudem das weltweit älteste Eisenbahnmuseum zur Stiftung. Mit seinem umfangreichen Angebot und einer Fülle an Exponaten bewahrt es das historische Erbe der Eisenbahn in Deutschland und stärkt den Bildungsschwerpunkt der Stiftung. Mehr unter: www.deutschebahnstiftung.de