Deutschland liest vor! Der Bundesweite Vorlesetag fand unter dem Motto „Vorlesen spricht Deine Sprache“ statt.

Zum Inhalt springen
21. November 2025, 11:00 Uhr
Berlin

Die Initiatorinnen des Bundesweiten Vorlesetags – DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung – begeistern mit Deutschlands größter Vorlese-Community Groß und Klein für das Lesen. Das Jahresmotto „Vorlesen spricht Deine Sprache“ betont, dass Geschichten universell wirken und verbinden.

In Deutschland wird in jeder vierten Familie eine andere Familiensprache als Deutsch gesprochen. Mehrsprachige Vorleseaktionen wertschätzen die Herkunft aller Kinder und wecken gleichzeitig die Neugier auf Sprachen. Die vielseitigen Aktionen zeigen aber noch mehr: Jede Stimme fürs Vorlesen zählt. Kinder brauchen Lesevorbilder, spannenden Lesestoff und Aufmerksamkeit von ihrem Umfeld, um Lust auf das Lesen zu bekommen. Vorlesen vereint all das: Es macht Lust auf das Lesenlernen, schafft Vertrauen, fördert den Austausch – und lässt uns ein Stück zusammenrücken.

Große Aufmerksamkeit für das Thema Leseförderung für Kinder und Jugendliche schenkte auch die Bundesregierung: 

Kanzleramtsminister Thorsten Frei war zum Vorlesetag ebenfalls an der Robert-Reinick-Grundschule in Berlin und las vor. Er übergab gemeinsam mit den Initiatoren des Aktionstags – Dr. Rainer Esser, CEO der ZEIT Verlagsgruppe, Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen und Martin Seiler, Vorstand Personal und Recht Deutsche Bahn AG und Beirat der Deutsche Bahn Stiftung – eine Lese-Box mit spannenden neuen Büchern an die neugierigen Schüler:innen.

 

 Zur vollständigen Presseinformation hier.