Projekt

Ehrenamt

Wunscherfüller:in

Bereits seit 2019 initiieren wir jährlich die Weihnachtsaktion Wunscherfüller:in, die sich hoher Beliebtheit und wachsender Beteiligung erfreut. Zur Weihnachtszeit erfüllen zahlreiche

DB-Kolleg:innen mit viel persönlichem Engagement bedürftigen Menschen einen persönlichen Wunsch und werden so zu Wunscherfüller:innen. Die kleinen individuellen Präsente kommen über gemeinnützige Einrichtung in der Region bei den Menschen an, für die das Weihnachtsgeschenk etwas ganz Besonderes ist.

Wunscherfüller:in funktioniert durch die Beteiligung vieler DB-Standorte bundesweit. Standort-Pat:innen kontaktieren gemeinnützige Einrichtungen, erfragen die Wünsche und übergeben später die Geschenke. Außerdem organisieren sie die Geschenkesammlung bei den DB-Kolleg:innen. Viele DB-Mitarbeiter:innen besorgen die Geschenke und freuen sich, als Schenkende unterstützen zu können und Freude zu bereiten. Kurz vor Weihnachten werden alle Wunscherfüller:in-Päckchen überreicht. Am Ende gibt es viele strahlende Kinderaugen und glückliche Erwachsene, die zu Weihnachten mit einem Geschenk bedacht wurden. Die Weihnachtsaktion Wunscherfüller:in ist ein gemeinsames Herzensprojekt, an dem viele DB-Kolleg:innen mit großem Engagement mitwirken. Zusätzlich spenden wir als Deutsche Bahn Stiftung jeweils 500 Euro für die Arbeit jeder beteiligten gemeinnützigen Einrichtung.

Fragen zum Projekt? Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail

Julia Kloppenburg

Projektverantwortliche
Wunscherfüller:in

Deutsche Bahn Stiftung gGmbH
Europaplatz 1, 10557 Berlin

Nachrichten

Deutsche Bahn Stiftung/Steffi Hübner

Wunscherfüller:in: DB-Mitarbeitenden spenden Geschenke

Schon alle Geschenke beisammen? Vielleicht fehlt ja noch genau eines! Das für einen bedürftigen Menschen in Ihrer Region – ein Wunsch, den Sie jetzt, gemeinsam mit uns und tausenden DB-Kolleg:innen und der Aktion Wunscherfüller:in erfüllen können. Weiterlesen …

Deutsche Bahn Stiftung/Steffi Hübner

Aktion Wunscherfüller:in: Im DB Konzern spenden Mitarbeitenden Geschenke an bedürftige Menschen

Wunsch vom Baum oder online wählen, Geschenk besorgen, Freude bereiten: Mit dieser einfachen Formel erfüllen DB-Mitarbeitende aktuell wieder Weihnachtswünsche bedürftiger Menschen. "Wunscherfüller:in" ist eine gemeinsame Aktion der Deutsche Bahn Stiftung zusammen mit DB-Mitarbeitenden bundesweit. Weiterlesen …

zurück