Humanitäre Hilfe

Ukrainekrieg

Anfang 2022 begann das russische Militär seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine, der Millionen Ukrainer:innen zur Flucht innerhalb und außerhalb ihres Landes zwang und eine humanitäre Katastrophe unermesslichen Ausmaßes auslöste.
Die Zerstörung ziviler Infrastrukturen führt immer wieder zu Unterbrechungen der Strom-, Wasser- und Heizversorgung und beeinträchtigt die Lebensmittel- und Gesundheitsversorgung.
Durch die von uns geförderten Hilfs­aktionen konnten mit logistischer Unterstützung von DB Schenker medizinische Hilfsgüter in die Ukraine gebracht, Nothilfe und psychosoziale Versorgung von geflüchteten Frauen und Kindern in Rumänien geleistet und ein Pflegeheim für vulnerable Binnengeflüchtete eingerichtet werden. Zusammen mit der Bahnhofsmission Deutschland haben wir humanitäre Hilfe auch in Deutschland geleistet. So haben wir Zugbegleitungen für Ge­flüchtete sowie eine bedarfsgerechte Versorgung und Ankunftshilfe für ge­flüchtete Frauen und Kinder organisiert.

Fragen zum Projekt? Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail

Nina Henckel