Humanitäre Hilfe

Nachhaltigkeitsprojekte

Bei diesen humanitären Hilfsprojekten knüpft die Deutsche Bahn Stiftung inhaltlich auch an die Schwerpunkte Bildung und Integration ihrer Arbeit in Deutschland an. Bildung schafft mehr Chancengerechtigkeit, ist wesentlich für die Armutsbekämpfung, Grundvoraussetzung für nachhaltige Entwicklung und Katalysator für Empowerment von Frauen und Mädchen sowie Umwelt- und Klimaschutz.
Mit den von uns geförderten Projekten konnten beispielsweise Straßenkinder in Simbabwe und Indien mit Mahlzeiten, Unterkünften, medizinischer Versorgung sowie Bildungs- und Freizeitangeboten bei ihrer Reintegration unterstützt werden. Mädchen in Afghanistan wurde der Besuch der Grundschule und ein Weiterlernen mittels informeller Bildungsangebote ermöglicht.
Ein weiterer Fokus liegt auf der Unterstützung marginalisierter Bevölkerungsgruppen, etwa im Projekt zur Förderung inklusiver humanitärer Gesundheitsdienste für Rohingya-Flüchtlinge in Bangladesch oder im Projekt zur Erkennung und Behandlung von Tuberkulose unter Arbeitern in der Transportindustrie in Indien.

Fragen zum Projekt? Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail

Nina Henckel