Übergang Schule-Beruf

Mentoring-Programm von
ROCK YOUR LIFE!

Gerade in der Übergangsphase von der Schule ins Berufsleben sind das Vertrauen in die eigenen Möglichkeiten und Bildungschancen wichtig. Damit auch sozioökonomisch benachteiligte Jugendliche ihren Weg erfolgreich gestalten können, unterstützen wir das Mentoring-Programm von ROCK YOUR LIFE!

Dabei werden deutschlandweit Studierende und andere junge Menschen als Mentor:innen ausgebildet und an Jugendliche ver­mittelt. Im Rahmen des Mentoring-Programms helfen sie Jungen und Mädchen, ihre Berufung zu finden und Selbstwirksamkeit in Schule und Alltag zu erfahren. Dem zugrunde liegt ein strukturierter 1:1-Mentoringprozess, in dem Schüler:innen mindestens über ein Jahr hinweg dabei unterstützt werden, sich beruflich zu orientieren, ihr individuelles Potenzial zu entfalten und ihre Perspektiven zu erweitern.

Mit unserer Unterstützung konnte ROCK YOUR LIFE! zwei neue Standorte in den struktur­schwachen Regionen Rostock und Kaiserslautern aufbauen und die digitale Unterstützung des Mentoring erweitern.

Mit hochqualitativem Mentoring herkunftsbedingte Nachteile von Jugendlichen nivellieren – unser Beitrag zu mehr Bildungsgerechtig­keit und Chancengleichheit.

Fragen zum Projekt? Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail

Claudia Gutsch (ehem. Rösler)

Projektverantwortliche
Übergang Schule-Beruf