Humanitäre Hilfe

Katastrophenhilfe

Um in der Ad-hoc-Katastrophen­hilfe schnell, zielgerichtet und effizient handeln zu können, setzen wir auf die Zusammenarbeit mit humanitären Hilfsorganisationen mit langjähriger Erfahrung in der Katastrophenhilfe und etablierten Netzwerken mit lokalen Partneror­ganisationen. Ziel ist es, das Über­leben von Betroffenen in akuten Notlagen zu sichern. Hilfsmaßnahmen konzentrieren sich dabei auf die rasche Versorgung mit Trinkwasser, Nahrungsmitteln und Hygieneartikeln, medizinische Versorgung, das Errichten von Notunterkünften, psychosoziale Betreuung und die Unterstützung von Geflüchteten. Die Ad-hoc-Katastrophenhilfe der Deutsche Bahn Stiftung umfasst beispiels­weise die Förderung von Hilfsaktionen für das von Hurrikanen und Erdbeben getroffene Haiti oder Hilfsmaßnahmen nach den verheerenden Erdbeben im Süd­osten der Türkei und Nordwesten Syriens im Februar 2023.

Fragen zum Projekt? Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail

Nina Henckel