Ehrenamt? Ehrensache!

Bei der Deutschen Bahn hat gesellschaftliches Engagement eine lange Tradition. Bahner:innen übernehmen seit jeher gerne Verantwortung und setzen sich für andere ein.

Viele DB-Mitarbeiter:innen engagieren sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich. Mit ihrem Einsatz in gemeinnützigen Einrichtungen und Projekten bereichern sie zum Beispiel die Kinder- und Jugendbildung, den Sport, die Altenpflege oder den Umweltschutz, weil Sie mit Ihrem Engagement Verantwortung übernehmen und sich für andere einsetzen. Sie leisten aktiv einen wertvollen Beitrag zur Stärkung unseres Gemeinwesens und, wichtiger denn je, zum Schutz der Demokratie.

Wir fördern seit 2016 mit unserem Programm Ehrensache gemeinnützige Vorhaben, in denen sich Kolleg:innen der Deutschen Bahn ehrenamtlich engagieren. Einmal pro Jahr können diese sich mit einem konkreten Projekt bei Ehrensache bewerben und finanzielle Unterstützung erhalten. Die Mittel fließen unmittelbar an die gemeinnützigen Einrichtungen und kommen direkt dem jeweiligen Projekt zugute.

Wir können so gemeinsam gezielt mit großer Wirkung unterstützen. Hierdurch schaffen wir eine Atmosphäre des Miteinanders und der Solidarität, die für eine funktionierende Gesellschaft unerlässlich ist.

Fragen zum Projekt? Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail

Die Bewerbungsrunde 2024 ist gestartet. Bis zum 15. April 2024 können sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich tätige DB-Mitarbeitende um eine Förderung für ihr gemeinnütziges Projekt bewerben. Wir informieren dazu ausführlich auf den internen Kanälen der DB.

Lisa Canitz
Projektverantwortliche Ehrensache