Deutsche Bahn Stiftung/Torsten Volkmer

Ehrensache

Wir unterstützen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Deutschen Bahn und stärken darüber das bürgerschaftliche Engagement.

Ausbildung von Rettungshunden. Sprachunterricht. Mit jugendlichen Flüchtlingen in einer Fahrradwerkstatt tüfteln. In Deutschland engagieren sich regelmäßig ca. 30 Millionen Menschen für unsere Gesellschaft. Auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Deutschen Bahn leisten mit ihrem Ehrenamt einen wichtigen Beitrag.

Als Deutsche Bahn Stiftung unterstützen wir Kolleginnen und Kollegen des DB-Konzerns in Deutschland bei der Umsetzung eines gemeinnützigen Vorhabens. Einzelvorhaben fördern wir mit bis zu 500 Euro und bis zu 1.500 Euro gehen an Teams aus mindestens drei DB-Kollegen. Dabei haben wir das Fördervolumen noch einmal erhöht: Bis zu 160.000 Euro stellen wir 2019 für das Programm Ehrensache bereit.

Die Förderung fließt unmittelbar in ein konkretes Projekt bzw. kommt der Organisation zugute, für die sich die DB-Kollegen engagieren. Über die Spendenvergabe entscheidet eine unabhängige Jury auf der Basis definierter Förderkriterien. Die Förderung wird jährlich neu ausgeschrieben.

Am 1. April startet Ehrensache erneut. Bis zum 31. Mai 2019 haben DB-Kolleginnen und Kollegen in Deutschland die Möglichkeit eine Spende für ein gemeinnütziges Vorhaben zu beantragen.

Wie bewerbe ich mich? Alle Informationen finden Sie auf DB-Planet

Fragen zum Programm Ehrensache? Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail

Ulrike Nickel

Projektleiterin Ehrensache

Deutsche Bahn Stiftung gGmbH
Bellevuestraße 3, 10785 Berlin
Telefon +49 30/297-54900

Lucas Popescu

Projektassistenz

Deutsche Bahn Stiftung gGmbH
Bellevuestraße 3, 10785 Berlin
Telefon +49 30/297-546104

Förderbeispiele

Deutsche Bahn Stiftung/Oliver Lang

Montagsschrauben mit Geflüchteten

Der 35-jährige Bastian Boss arbeitet in der Produktentwicklung im Team „Smart City". Vor rund sieben Jahren hat er gemeinsam mit Freunden das Projekt „Faradgang e.V.“ gegründet. An jedem Montagabend treffen sich Jugendliche mit Fluchterfahrung in der Faradgang-Werkstatt in Neukölln und reparieren mit Unterstützung des Projektteams alte Fahrräder.

World Cup in Erlangen

Die 25-jährige Ingenieurin Miriam Rathsack arbeitet im regionalen Projektmanagement KIB Bayern Nord. Sie ist Mitglied im Verein „Novuss-Sport ohne Barrieren“. Dort unterstützt sie das Organisationsteam bei der jährlich ausgerichteten Weltmeisterschaftsetappe „Cup of equal possibilities“.

Neukirchen am Sand

Auch Bienen wohnen im Hotel

Der 42-jährige Projektkaufmann arbeitet aktuell am viergleisigen Ausbau der Strecke Nürnberg-Erfurt mit. In seiner Freizeit engagiert Björn Teuschel sich als Jugendwart in der Feuerwehr Speikern. Dank Ehrensache konnte der Bau eines Bienenhotels finanziert werden. Zum Einsatz kamen nur natürliche Materialien.

Starthilfe für geflüchtete Akademiker

Die 29-Jährige Anna Niederwestberg ist Projektmanagerin im Vertrieb bei DB Cargo. Seit zweieinhalb Jahren engagiert sie sich ehrenamtlich im Verein academic experience Worldwide. Dessen Angebot richtet sich an geflüchtete Akademiker. Bei sogenannten Tandemtreffen tauschen sich Geflüchtete und Studierende über kulturelle und fachspezifische Fragen auf Augenhöhe aus.

Dortmund

Kleine Helden ganz groß

Als Speditionskaufmann befasst sich Ernst Bültmann hauptsächlich mit der Bearbeitung von Kunden-Stammdaten. Ehrenamtlich engagiert sich der 48-Jährige seit rund fünf Jahren beim Deutschen Roten Kreuz. Aus der Überzeugung heraus, dass jeder helfen kann, auch schon die Kleinsten, bietet das DRK Dortmund kindgerechte Erste-Hilfe-Einführungen in Kindergärten und Grundschulen an.

Verantwortungsvoll kommunizieren im Internet

Die 45-Jährige Anke Deinert arbeitet als Nachwuchskräfte-Gesamtkoordinatorin bei DB Fernverkehr. Sie ist im Vorstand des Fördervereins der Grundschule Groß Machnow aktiv. In einen Projekttag unter dem Motto „Ich bin Internet(t) – Misch dich ein“ lernen Schüler wie es zu Cybermobbing kommen kann, aber auch, wie man sich davor schützt.

Deutsche Bahn Stiftung/Torsten Volkmer

Deutschunterricht für Flüchtlinge

Die 23-Jährige Anna Bertram arbeitet als Key-Account-Projektmanagerin im Vertrieb bei DB Cargo in Hannover. Sie ist Vereinsmitglied im Nachbarschaftskreis Hannover und gibt jeden Dienstagabend Deutschunterricht in einer Flüchtlingsunterkunft.

Reittherapie für Kinder und Erwachsene

Frankfurt/Main

Reittherapie für Kinder und Erwachsene

Im Controlling der DB Vertrieb ist Kirsten Weber für Planung und IT-Entwicklung zuständig. In Ihrer Freizeit unterstützt sie als Vorstandsmitglied den Frankfurter Reit-und Fahr-Club. Neben Reitunterricht für Kinder und Erwachsene werden Reittherapien angeboten.

Nachhilfe für Lernschwache

Markus Wahlandt ist Werkstudent bei DB Netz und unterstützt den Bereich Instandhaltung administrativ. Mindestens einmal pro Woche betreut er Lerngruppen. Aktuell unterstützt er einen afghanischen Jugendlichen dabei, den Realschulabschluss zu erwerben.

Eschwege

Trommeln für die Jugend

Sven Hopfe ist als Zugführer vorwiegend im ICE und auch im Intercity unterwegs.In seiner Freizeit engagiert sich Sven Hopfe ehrenamtlich beim Spielmannszug Werratal 1956 e.V. Er begleitet den Jugend- und Kinderzug auf Tour und sorgt dafür, dass alle unterwegs mit Getränken und Snacks versorgt sind.

Ferien im Zeltlager

Saarbrücken

Ferien im Zeltlager

Andreas Jung lässt sich zum Abnahmeprüfer für Leit- und Sicherungstechnik ausbilden. Seit über 20 Jahren betreibt er aktiv Judo und trainiert inzwischen auch die Kinder- und Jugendmannschaft in Grügelborn.

Fußballtore für die Bambini-Liga

Wittenberg

Fußballtore für die Bambini-Liga

Christian Sirp ist Bauüberwacher Bahn für Fahrbahn und konstruktiven Ingenieurbau in Wittenberg. In seiner Freizeit trainiert er beim FC Victoria Wittenberg e.V. und hat dort kürzlich eine Kindermannschaft mitgegründet.

Familiensport an Wintersonntagen

Duisburg

Familiensport an Wintersonntagen

Sabine List ist Fachreferentin für Querschnittsaufgaben. Bei Ehrensache hat sie sich mit dem Projekt „Familien-Turnen-am-Sonntag“ beworben. Gemeinsam mit ihren Kollegen organisiert sie im Winter Sonntage zum Turnen.

Cheerdance in Schwanebeck

Cheerdance in Schwanebeck

Seit rund zwölf Jahren ist Jan Kreßner bei DB Netz im Bereich Leit- und Sicherungstechnik tätig. Nach Büroschluss unterstützt der 43-Jährige den SG Schwanebeck 98 e.V. als Hauptvorstand.

14. Bundesweiter Vorlesetag

Wir fördern bundesweit 150 Ehrenamtsprojekte

Der Internationale Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember würdigt soziales Engagement weltweit. Die Deutsche Bahn Stiftung fördert das Ehrenamt in Deutschland auf einer breiten Basis. Weiterlesen …

Urkundenübergabe Ehrensache

DB-Mitarbeiter im Ehrenamt: Über 160 soziale Vorhaben erhalten Förderung

Mitarbeiter der Deutschen Bahn engagieren sich bundesweit für die Gesellschaft. Über das Programm „Ehrensache“ der Deutsche Bahn Stiftung erhalten sie nun erstmals eine Förderung. Weiterlesen …

Deutsche Bahn Stiftung startet „Ehrensache“.

Deutsche Bahn Stiftung startet „Ehrensache“

Kolleginnen und Kollegen der Deutschen Bahn im Ehrenamt können sich künftig fördern lassen. Dazu bringt die Deutsche Bahn Stiftung ein eigenes Mitarbeiter-Engagement-Programm auf den Weg. Weiterlesen …