Wechsel in der Geschäftsführung der Deutsche Bahn Stiftung: Sebastian Lange folgt auf Jenny Zeller

(Berlin, 6. Januar 2023) Die Deutsche Bahn Stiftung gGmbH hat einen neuen Geschäftsführer. Sebastian Lange hat ab 1. Januar 2023 das Amt als Geschäftsführer mit Zuständigkeit für das DB Museum zusätzlich zu seinen Aufgaben im DB-Konzern übernommen. Er löst damit Jenny Zeller ab, die nach vier Jahren ihr Amt Ende 2022 niedergelegt hat, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen.

Richard Lutz, Vorsitzender des Beirates der Deutsche Bahn Stiftung: „Ich bedanke mich bei Jenny Zeller für ihre äußerst engagierte und erfolgreiche Arbeit für unsere Stiftung. Während ihrer Amtszeit hat das DB Museum trotz schwieriger Corona-Bedingungen den Museumsgästen wechselnde Ausstellungen und ein vielseitiges Programm präsentieren können und mit hohen Besucherzahlen unsere Erwartungen übertroffen. Gleichzeitig freue ich mich sehr, dass wir mit Sebastian Lange eine erfahrene Führungskraft der DB für die Geschäftsführung der Stiftung gewinnen können. Ich wünsche ihm viel Erfolg für die anstehenden Aufgaben.“

Sebastian Lange ist seit 1999 in verschiedenen Positionen bei der Deutschen Bahn tätig. Neben seiner neuen Aufgabe als Geschäftsführer der Deutsche Bahn Stiftung leitet er hauptamtlich den Bereich Immobilienbewirtschaftung / Immobilienstrategie innerhalb der Konzernleitung der Deutschen Bahn. Lange über seine neue Rolle: „Ich freue mich sehr auf die überaus spannende und vielfältige Aufgabe. Das Engagement der Deutsche Bahn Stiftung und der zahlreichen haupt- und ehrenamtlichen Kolleg:innen ist besonders in diesen Zeiten nicht hoch genug zu bewerten. Hier künftig einen Beitrag zu leisten und unter anderem auch den Weg des DB Museums als Botschafter der deutschen Eisenbahngeschichte weiterzuführen, ist gerade mir als Eisenbahner ein wichtiges Anliegen.“

Sebastian Lange bildet seit dem 1. Januar 2023 zusammen mit Tobias Geiger (Vorsitz) und Dr. Hella Schmidt-Naschke (Finanzen) die Geschäftsführung der Deutsche Bahn Stiftung gGmbH. Die Geschäftsführung der Stiftung arbeitet ehrenamtlich.

Deutsche Bahn Stiftung

Anschluss sichern. Verbindungen schaffen. Weichen stellen: Die Deutsche Bahn Stiftung gGmbH bündelt unter diesem Leitsatz das gemeinnützige Engagement des DB-Konzerns und knüpft damit an die Tradition der Hilfe und Verantwortung an, wie Eisenbahner:innen sie seit jeher leben. Sie verbindet dabei Eisenbahngeschichte mit Weichenstellungen für die Zukunft. Sie betreibt das DB Museum, setzt sich für die Integration von Menschen am Rande der Gesellschaft ein, schafft nachhaltige Bildungsangebote und fördert ehrenamtliches Engagement. Mehr unter: www.deutschebahnstiftung.de

Pressekontakt:

Oliver Wasmann