Saisonauftakt im DB Museum Koblenz und Oster-Programm für die ganze Familie

DB Museum Koblenz öffnet am 2. April nach der Winterpause • Am Osterwochenende: Präsentation historischer E-Loks und Betrieb der LGB-Gartenbahn • Oster-Programm für die ganze Familie und Überraschungen für Kinder

(Koblenz/Berlin, 1. April 2022) Am Samstag, 2. April öffnet das DB Museum Koblenz nach seiner verlängerten Winterpause wieder für Museumsgäste. Aufgrund der pandemiebedingten Schutzmaßnahmen mussten die beiden Außenstandorte des DB Museums ihre Winterpause um einige Wochen verlängern, da der Betrieb maßgeblich von Ehrenamtlichen unterstützt wird. Ab 2. April ist der Standort Koblenz nun wieder regulär für Besucher:innen geöffnet; immer samstags von 10 bis 16 Uhr.

Buntes Familienprogramm am Osterwochenende

Am Ostersonntag und Ostermontag (17. und 18. April) lädt das DB Museum Koblenz große und kleine Eisenbahnfans zum Osterfest in die Schönbornsluster Straße ein. An beiden Tagen wird ein buntes Programm für die ganze Familie geboten. Auf der Drehscheibe werden in Kooperation mit dem E10 e.V. historische Elektrolokomotiven präsentiert. Außerdem werden die LGB-Gartenbahn und die Trix-Express-Anlage vorgeführt. Alle Kinder dürfen sich auf eine kleine Oster-Überraschung freuen und für das leibliche Wohl sorgt das ehrenamtliche Team der Museumsgastronomie.

Der Standort Koblenz ist seit 2001 Teil des DB Museums und wird durch ehrenamtliche Mitarbeitende der Stiftungsfamilie BSW und EWH maßgeblich unterstützt. Das Museum befindet sich im früheren Ausbesserungswerk für Güterwagen im Stadtteil Lützel. Die Anlage wurde 1905 während der Umgestaltung und Erweiterung des Güterbahnhofs erbaut. Sie beherbergt heute eine umfangreiche Fahrzeugsammlung mit 40 historischen Loks und 50 Reisezug- und Güterwagen.

Service-Hinweise

Datum: Ostersonntag, 17. April und Ostermontag, 18. April 2022
Zeit: jeweils 10 bis 16 Uhr
Eintritt: Erwachsene 3,00 €, Kinder / Jugendliche (6 bis 17 Jahre) 1,50 €, Familien (zwei Erwachsene und bis zu vier Kinder) 6,00 €

DB Museum Koblenz
Schönbornsluster Straße 14
56070 Koblenz

Deutsche Bahn Stiftung: Anschluss sichern. Verbindungen schaffen. Weichen stellen: Die Deutsche Bahn Stiftung gGmbH bündelt unter diesem Leitsatz das gemeinnützige Engagement des DB-Konzerns und knüpft damit an die Tradition der Hilfe und Verantwortung an, wie Eisenbahner:innen sie seit jeher leben. Sie verbindet dabei Eisenbahngeschichte mit Weichenstellungen für die Zukunft. Sie betreibt das DB Museum, setzt sich für die Integration von Menschen am Rande der Gesellschaft ein, schafft nachhaltige Bildungsangebote und fördert ehrenamtliches Engagement.
Mehr unter: www.deutschebahnstiftung.de

DB Museum: Das im Jahr 1882 gegründete DB Museum ist das älteste Eisenbahnmuseum der Welt. Weit über 200.000 Gäste aus der ganzen Welt besuchen jedes Jahr das Stammhaus des DB Museums in Nürnberg und die beiden Außenstellen in Koblenz und in Halle/Saale. Unter dem Dach der Deutsche Bahn Stiftung hält es die deutsche Eisenbahngeschichte aller Epochen lebendig und macht sie von den Anfängen um 1800 bis in die Gegenwart für Besucher:innen zugänglich.
Mehr unter: www.dbmuseum.de

Janina Baur
DB Museum
janina.baur@deutschebahnstiftung.de