Osterspaß für Familien im DB Museum Nürnberg, Koblenz und Halle

(Nürnberg/Berlin, 31. März 2023) In diesem Jahr veranstaltet das DB Museum an allen drei Standorten Osteraktionen für die ganze Familie. Bunte Eier suchen, Osterkörbchen basteln und historische Eisenbahnfahrzeuge erkunden – am Osterwochenende ist in Nürnberg, Koblenz und Halle (Saale) Einiges geboten.

Ostereiersuche im historischen Ringlokschuppen in Halle (Saale)

Los geht es am Karsamstag (8. April 2023) mit einem Osterfest im DB Museum Halle (Saale). Von 10 bis 16 Uhr können sich große und kleine Eisenbahnfans auf viele bunte Überraschungen freuen. Bei einer lustigen Ostereiersuche quer durch den historischen Ringlokschuppen lässt sich das Museumsgelände aus neuen Blickwinkeln erkunden. In der Bastelwerkstatt werden bunte Ostertüten gebastelt und mit leckeren Schokoeiern befüllt. Außerdem wird die große LGB-Modellbahnanlage vorgeführt und ehrenamtliche Mitarbeitende zeigen den Kindern ihre Lieblingsloks.

Zwei Tage Osterspaß im DB Museum Koblenz

Am Ostersonntag und Ostermontag (9. und 10. April 2023) geht es dann weiter im DB Museum Koblenz. An beiden Tagen versteckt der Osterhase von 10 bis 16 Uhr Ostereier auf dem weitläufigen Museumsgelände. Rund 50 Lokomotiven sowie 50 Reisezug- und Güterwagen können dort bestaunt werden. Bei gutem Wetter dreht eine Mitfahreisenbahn unter freiem Himmel ihre Runden, und auch die LGB-Modelleisenbahn wird in Betrieb sein. Für das leibliche Wohl sorgt das ehrenamtliche Gastro-Team des DB Museums Koblenz.

Oster-Rallye und Bastelwerkstatt im DB Museum Nürnberg

Am Ostermontag (10. April 2023) dreht sich dann auch im DB Museum Nürnberg alles um den Osterhasen. Zwischen den historischen Fahrzeugen sind an diesem Tag von 11 bis 15 Uhr viele bunte Papiereier versteckt, die nur darauf warten, von den kleinen Museumsgästen entdeckt zu werden. Sind alle Farben gefunden, ist die Oster-Rallye geschafft und es ergibt sich ein Lösungswort aus der Welt der Eisenbahn. Anschließend kann in der Bastelwerkstatt ein Osterkörbchen für zu Hause gebastelt werden, das mit vielen Leckereien befüllt wird.
Für die Ostereiersuche im DB Museum Nürnberg ist eine Anmeldung per E-Mail erforderlich unter: dbmuseum@deutschebahnstiftung.de

Deutsche Bahn Stiftung
Anschluss sichern. Verbindungen schaffen. Weichen stellen: Die Deutsche Bahn Stiftung gGmbH bündelt unter diesem Leitsatz das gemeinnützige Engagement des DB-Konzerns und knüpft damit an die Tradition der Hilfe und Verantwortung an, wie Eisenbahner:innen sie seit jeher leben. Sie verbindet dabei Eisenbahngeschichte mit Weichenstellungen für die Zukunft. Sie betreibt das DB Museum, setzt sich für die Integration von Menschen am Rande der Gesellschaft ein, schafft nachhaltige Bildungsangebote und fördert ehrenamtliches Engagement. 2013 gegründet, feiert die Deutsche Bahn Stiftung in diesem Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum. Mehr unter: www.deutschebahnstiftung.de

DB Museum
Das im Jahr 1882 gegründete DB Museum ist das älteste Eisenbahnmuseum der Welt. Rund 200.000 Gäste aus der ganzen Welt besuchen jedes Jahr das Stammhaus des DB Museums in Nürnberg und die beiden Außenstellen in Koblenz und in Halle (Saale). Unter dem Dach der Deutsche Bahn Stiftung hält es die deutsche Eisenbahngeschichte aller Epochen lebendig und macht sie von den Anfängen um 1800 bis in die Gegenwart für Besucher:innen zugänglich.
Mehr unter: www.dbmuseum.de

Kontakt: