Wenn die Bahn Designgeschichte schreibt

DB Museum/Uwe Niklas
In zwei Fahrzeughallen kann das Fahrzeugdesign anschaulich an Originalen nachvollzogen werden.

Das DB Museum in Nürnberg zeigt ab dem 1. Oktober 2021 erstmals in Deutschland eine Ausstellung zur Geschichte des Designs bei der Eisenbahn. „Design & Bahn“ stellt in 20 Episoden die Entwicklung des deutschen Eisenbahndesigns vor – beginnend in der Zeit um 1900, als die Gestaltung bei der Bahn erstmals größere Bedeutung erlangte, bis in die Gegenwart und nahe Zukunft.

270 Exponate zeigen 120 Jahre Design-Entwicklung bei der Eisenbahn

Die Erzählung beginnt um 1900, als Gestaltung bei der Bahn erstmals größere Aufmerksamkeit fand. Mitglieder des Werkbundes, wie der Bauhaus-Gründer Walter Gropius, entwarfen Interieurs für Personenwagen. Richtig an Fahrt gewann das Bahndesign in den 1920er Jahren, als das Stromlinien-Fieber nicht nur die Formgebung von Schienenfahrzeugen revolutionierte. Zwischen Lokomotiven und Bügeleisen der Zeit lassen sich in der Ausstellung erstaunliche Parallelen finden.
 
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Hochschule für Gestaltung in Ulm (HfG) zum Motor neuer Designentwicklungen. Viele ihrer Absolvent:innen wählten später die Bahn als berufliches Betätigungsfeld und schufen Ikonen des Schienenverkehrs – vom Hamburger Hochbahnwagen bis zum ICE. Die Bundesbahn rief zeitgleich ein „Design-Center“ ins Leben. Die neue Abteilung veranstaltete 1971 den ersten internationalen Kongress zum Bahndesign, und zwar im Verkehrsmuseum Nürnberg, dem heutigen DB Museum. Lange verschollene Bilder und ein Modell der „ride71“ sind in der Ausstellung zu sehen – genau 50 Jahre später.

 

Ikonen des DDR-Designs und wertvolle Exponate rund um den ICE

Auch in der DDR besaß Design einen hohen Stellenwert. Es sollte ostdeutsche Produkte auf dem internationalen Markt wettbewerbsfähig machen. So findet sich unter den Designmodellen aus dieser Zeit auch eine Lokomotive für Brasilien. In filmischen Interviews berichten DDR-Designer:innen wie Lutz Gelbert über ihre Arbeit an Zügen für Griechenland und China.
 
Mit der Bahnreform in den 1990er Jahren wurde der ICE zur Ikone der neu gegründeten DB AG. Seine Einführung ist in diesem Jahr genau 30 Jahre her. Die Gestaltung des Hochgeschwindigkeitszuges ist eng verknüpft mit dem Namen von Alexander Neumeister. Seine Skizzen und das Wettbewerbsmodell für den ICE T sind Meilensteine der Designgeschichte und bilden ein zentrales Kapitel der Ausstellung.

Umfangreicher Begleitband mit zahlreichen Abbildungen und Texten

Zur Ausstellung erscheint ein umfangreicher Begleitband mit zahlreichen Abbildungen und Textbeiträgen namhafter Wissenschaftler:innen, u.a. der Technischen Universität Berlin, der Fachhochschulen Potsdam und Düsseldorf, des HfG-Archivs Ulm sowie vieler Museen aus der gesamten Bundesrepublik. Das Buch gewährt erstmalig einen summarischen Einblick in die Designentwicklung der Eisenbahn in Deutschland – von der Fahrzeuggestaltung bis zum Kommunikationsdesign, von den Ideen des Deutschen Werkbundes bis zu Zukunftsvisionen.

Abwechslungsreiches Begleitprogramm für Erwachsene und Kinder

Ein umfängliches Begleitprogramm zur Ausstellung richtet sich an Eisenbahnfans, Design-Liebhaber:innen und Familien gleichermaßen. Moderierte Talk- und Filmabende geben spannende Einblicke in die Arbeit von Designer:innen und Kreativteams (u.a. am 09.12.2021). In verschiedenen Workshops bekommen Kinder und Erwachsene die Möglichkeit, sich dem Thema Design fotografisch oder dreidimensional zu nähern (u.a. Fotoworkshops am 12.04. und 21./22.05.2022). Drei „Tage der offenen Loks“ (03.10.2021, 18.04. und 29.05.2022), Themenabende mit Führungen und Vorträgen (u.a. 14.10.2021) sowie Rundgänge mit Museumsdirektor Dr. Oliver Götze (u.a. 07.11.2021) und dem Ausstellungsteam runden das Programm zur Ausstellung ab.

 

Infos im Netz

 

DB Museum/Uwe Niklas
Mit den Exponaten in der großen Vitrine am Ausstellungseingang werden die Besucher:innen auf die spannende und vielfältige Welt des Bahndesigns eingestimmt.

Impressionen

DB Museum/Uwe Niklas

Foto: DB Museum/Uwe Niklas

DB Museum/Uwe Niklas

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DB Museum/Uwe Niklas

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