Vorlesen stärkt sozialen Zusammenhalt
Zusammen mit der Stiftung Lesen und der Wochenzeitung DIE ZEIT haben wir am 9.11. die Ergebnisse der diesjährigen Vorlesestudie vorgestellt. Erstmals ist nun wissenschaftlich nachgewiesen: Vorlesen stärkt gesellschaftlichen Zusammenhalt.
Im Mittelpunkt der diesjährigen Studie steht die Frage, inwieweit Vorlesen Einfluss auf das soziale Empfinden und Verhalten von Kindern hat.
Die Studie weist erstmals die längerfristige soziale Bedeutung des Vorlesens nach. Kinder, denn regelmäßig vorgelesen wird
- sind häufiger darum bemüht, andere in die Gemeinschaft zu integrieren
- haben einen besonders ausgeprägten Gerechtigkeitssinn, auch außerhalb ihres unmittelbaren Umfelds
- werden häufiger als fröhlich und selbstbewusst beschrieben als Kinder, denn nicht vorgelesen wird
Weiteres Studienergebnis: Die Wirkung des Vorlesens ist unabhängig vom Bildungshintergrund der Familien. Tägliches Vorlesen unterstützt die Kinder auch dann in ihrer Entwicklung, wenn die Eltern kein Abitur oder keinen Hochschulabschluss haben.
Die detaillierten Ergebnisse der Vorlesestudie 2015 finden Sie im nebenstehenden Downloadbereich.
Übrigens: Am 20. November ist Bundesweiter Vorlesetag! Machen Sie mit! Anmelden können Sie sich unter www.vorlesetag.de