Magazin | Stiftung aktuell: Neue Ausgabe erschienen

News vom 14.05.2021

Die elfte Ausgabe der Stiftung aktuell, das Magazin der Deutsche Bahn Stiftung ist erschienen. 43 Seiten informieren über die Stiftung, ihr Wirken und Engagement, über ihre Projekte und Projektpartner, über das was Hilft und Hilfe benötigt.

Einige von Ihnen halten sie schon in den Händen oder haben sie per Mail erhalten. Für alle gibt es hier auch den Download und einen kurzen Blick ins Heft. Viel Spaß beim Lesen.

Im Wandel

Zurückblickend hat sich elf Magazine lang ganz schön was getan. Die Seitenzahl hat sich verdreifacht und das Magazin kommt Schritt für Schritt frischer und moderner daher. Was geblieben ist, sind die Themen und unsere Beweggründe: Wir möchten Sie an unserem Engagement und unserer Arbeit teilhaben lassen, wir berichten über unsere Projekte, Projektpartner und das DB Museum, das zur Deutsche Bahn Stiftung gehört.

Das ist aktuell drin

Auch die Monate seit unserem letzten Magazin im Sommer 2020 waren maßgeblich von der Corona-Krise bestimmt – im Heft erfahren Sie, wie wir mit weiteren Hilfsprogrammen auf die Bedingungen für Obdachlose, für Kinder und Jugendliche aus benachteiligenden Lebenslagen sowie für psychisch erkrankte Menschen reagiert haben. Auch unsere Partner kommen zu Wort und schildern, wie herausfordernd die Pandemie ist und mit welchen Ideen sie gegensteuern.

Exklusiv spricht Richard Lutz, gleichzeitig Beiratsvorsitzender der Stiftung, über den Stellenwert gesellschaftlichen Engagements sowie die Bedeutung der Stiftung in diesen Zeiten. Auch und gerade in diesen stehen Konzern und Stiftung zu ihrer Verantwortung für die Gesellschaft.

Außerdem berichten wir über die jährliche Studie Deutschland-Barometer Depression, die sich aktuell mit den Auswirkungen der Corona-Maßnahmen auf psychisch erkrankte Menschen befasst. Zum vierten Mal haben wir die Studie gefördert, die wir 2017 mit initiiert haben.

Fernab von Corona informieren wir über Ehrensache zur Förderung ehrenamtlichen Engagements. Im Heft lernen Sie das Programm, mit dem wir in ihrer Freizeit tätige DB-Mitarbeiter:innen fördern, sowie die Menschen und ihre großartigen Engagements kennen.

Und wir nehmen Sie mit auf eine Reise. Keine normale Sightseeing Tour - Obdachlose berichten und führen per Audiowalk an jene Stellen, die Ihnen Unterschlupf gaben,  die einst ihr "Zuhause" oder Tagesmittelpunkt waren - Brücken, Hauseingänge, Parks.

Acht Seiten DB Museum

Und das DB Museum hat einen Grund zu feiern: Die Modellbahnanlage des Stammhauses in Nürnberg feiert in diesem Jahr ihr 60. Bestehen. Als ein Denkmal der Elektrotechnik ist sie bis heute einer der Besuchermagneten. Das ist nur eine der Geschichten, die täglich, auch in Pandemiezeiten, das Museum schreibt.

Ein Heft für Sie

Das Magazin erscheint mehrmals im Jahr. Das 12. Heft ist schon in Bearbeitung und erscheint vs. Ende Oktober/Anfang November 2021. Sie möchten das Magazin abonnieren und regelmäßig lesen und somit über die Aktivitäten der Deutsche Bahn Stiftung informiert werden? Senden Sie eine Nachricht an[nbsp]info@deutschebahnstiftung.de und Sie erhalten das Heft regelmäßig unentgeltlich und ohne weitere Verpflichtungen per Post oder per E-Mail.

Download: Magazin | Stiftung aktuell Frühjahr 2021

Nachrichten zum Projekt

Deutsche Bahn Stiftung/Steffi Hübner

Stiftung aktuell: Wir informieren mit unserer neuen Ausgabe