
Deutsche Bahn Stiftung Schülerwettbewerb 2015
Integration durch kulturelle Bildung – Gemeinsam klappt ’s. Unter diesem Motto lobt die Deutsche Bahn Stiftung ihren diesjährigen Schülerwettbewerb aus. Ausgezeichnet werden Schulprojekte, die sich für kulturelle Vielfalt und ein faires Miteinander engagieren.
Die Aufgabe: In einem selbst gedrehten Film sollen Schülerinnen und Schüler ein kulturelles Projekt ihrer Schule vorstellen und zeigen, wie sie dort kulturelle Vielfalt leben. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Film mit einem Smartphone oder einer professionellen Kamera aufgenommen wurde. Wichtig ist die Botschaft des Films. Für die fünf besten Einsendungen winken 5.000 Euro.
Bewerbungen sind noch bis zum 30. November 2015 möglich. Zur Teilnahme sind bundesweit alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 13 berechtigt. Der Bewerbungsbogen ist von einem Lehrer bzw. Projektverantwortlichen auszufüllen und zusammen mit dem Film (auf DVD oder USB-Stick) einzureichen.