Bunte Lese- und Vorlesemomente: Heute ist der 18. Bundesweite Vorlesetag

Deutsche Bahn Stiftung

Zum 18. Mal findet, traditionell am dritten Freitag des Novembers, der Bundesweite Vorlesetag - Deutschlands größtes Vorlese-Fest - statt. Mehr als 550.000 große und kleine Vorlesende und Zuhörende sind dabei und setzen ein wundervolles Zeichen für Vorlesen, Lesen und Bildung.

Egal ob jung oder alt, analog oder digital, beim großen Auftritt oder in gemütlicher Atmosphäre - Vorlesen verbindet!  Für die Dauer einer Geschichte erleben Vorleser:innen und Zuhörer:innen ein gemeinsames Abenteuer und teilen lustige, traurige und spannende Momente. Um dieses Miteinander zu feiern und der großen Sehnsucht nach einem Wiedersehen Rechnung zu tragen, lautet das diesjährige Motto: "Freundschaft und Zusammenhalt".

Die Lesung der Initiatoren zum Auftakt

Die diesjährige Lesung der Initiatoren findet für die Kinder und Pädagog:innen der Berliner FRÖBEL-Kita "Stepping Stones" statt - rein digital, aber dadurch nicht minder präsent und gut gelaunt, schalten sich ab 10 Uhr als Vorleser Jürgen Kornmann, Leiter Marketing & PR der Deutsche Bahn AG und Beauftragter Leseförderung der Deutsche Bahn Stiftung, Dr. Rainer Esser, Geschäftsführer der ZEIT Verlagsgruppe, sowie Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen, in die Kitaräume. Moderiert wird die Auftaktveranstaltung von Harriet von Waldenfels, Moderatorin des ZDF-Morgenmagazins.

So viele lesen vor und hören zu

Tausende lesen in kleinem Familien- oder Kontaktkreis sowie in Schulen und Kitas vor Ort oder über digitale Kanäle vor. Also: Egal wie, egal wo - vorlesen und zuhören kann man immer: Und genau das machen am heutigen Tag über 550.000 Teilnehmende bundesweit. Darunter auch zahlreiche Promis... Klicken Sie sich rein!

www.vorlesetag.de

Digitales Vorlesefestival

Zusammen in die Welt der Geschichten einzutauchen, verbindet und schafft Nähe. Um dieses Miteinander zu feiern, findet unter dem Jahresmotto „Freundschaft und Zusammenhalt“ ein buntes Programm an kreativen Aktionen statt: Stündlich lesen beim Digitalen Vorlesefestival Komiker Bülent Ceylan, Moderatorin Vanessa Meisinger, der Kinderbuchautor Jeff Kinney, Fußball-Nationalspieler Robin Gosens, und die Moderator:innen Anne Will und Beni Weber aus Kinderbüchern vor. Für jedes Alter ist etwas dabei! So können Zuhörer:innen lustige, spannende, nachdenkliche oder ernstere Themen altersgerecht erleben. Suchen Sie etwas für ihr Kind aus.

Interaktive Vorlesestunden...

Bei einer interaktiven Vorlesestunde liest u. a. Julian Janssen (vielen bekannt als KiKA-Moderator Checker Julian) für die Klasse 6a der Grundschule am Fuchsberg in Berlin-Biesdorf. An spektakulären Orten, wie u. a. dem Planetarium Hamburg, lesen Nina Bott und weitere Prominente Geschichten mutiger Disney-Heldinnen vor, die digital übertragen werden. Auch die geschäftsführende Bundesministerin für Bildung und Forschung Anja Karliczek und der Parlamentarische Staatssekretär Thomas Rachel beteiligen sich mit eigenen Lesungen am 18. Bundesweiten Vorlesetag.

... und Vorlesestunden im DB Museum Nürnberg

Mitarbeiter:innen im DB Museum in Nürnberg lesen heute Grundschülern vor und bereiten spannende Momente. Dabei hören die Kids unter anderem die Geschichte  "Mia und die aus der 19 - Alpaka-Zirkus" von Nicole Mahne.

Deutsche Bahn Stiftung/Oliver Lang

25 Jahre Leseförderung: Lesen und Vorlesen ist eine wahre Superkraft! Es legt die Grundsteine für ein gutes Miteinander, die eigene Bildung und wirksame Mitsprache. Grund genug für die Deutsche Bahn Stiftung und die Stiftung Lesen, sich gemeinsam für die Leseförderung einzusetzen – und das seit 25 Jahren. Was dabei schon so entstanden ist, ist zum Jubiläum in einem Video festgehalten. Also viel Spaß bei 25 Jahren in gut 2,5 Minuten.

Nachrichten zum Projekt