MegA - Mental gesund durch die Ausbildung

Zum Inhalt springen
Kopfsachen Logo
Kopfsachen Logo
Quelle: Kopfsachen

Mit MegA entwickelte Kopfsachen e.V., gefördert von der Deutsche Bahn Stiftung, ein Workshopprogramm zur mentalen Gesundheit – das erste seiner Art speziell für Auszubildende in Gesundheits- Bildungs- und Sozialberufen in Berufsfachschulen und ihre Lehrkräfte. Das Programm fördert die psychische Gesundheitskompetenz der Auszubildenden und stärkt ihre Selbstwirksamkeit. Durch die Vermittlung gesunder Coping-Strategien lernen die Auszubildenden außerdem mit Belastungen besser umzugehen. Ein eigener Workshop für Lehrkräfte befähigt diese, die Auszubildenden aktiv in ihrer psychischen Gesundheit zu unterstützen.

Ziel von MegA ist es, Ausbildungsabbrüchen vorzubeugen und langfristig die Resilienz in belasteten Berufsfeldern zu erhöhen. Die Wirkung des Programms verstärkt sich dadurch, dass Auszubildende ihr erworbenes Wissen nicht nur für sich nutzen, sondern auch in ihren späteren Berufsfeldern anwenden können.

Auf Basis des erfolgreichen Pilotprojekts (2024-2025) an Berufsfachschulen mit Auszubildenden zur Erzieher:in und zur Sozialassistenz, wird das Programm an weiteren Standorten  ausgerollt und zur Anwendung in der schulische Ausbildung von Pflegefachkräften erweitert.