10 Jahre Deutsche Bahn Stiftung – 10 Jahre engagierte Hilfe zur Selbsthilfe

Seit 2013 über 25 Millionen Euro für gemeinnützige Projekte • Schwerpunkte
Bildung, Integration und Ehrenamt • Erlebbare Eisenbahngeschichte im ältesten Eisenbahnmuseum der Welt

(Berlin, 16. August 2023) Die Deutsche Bahn Stiftung feiert ihr zehnjähriges Bestehen. Über 25 Millionen Euro sind seit ihrer Gründung 2013 an gemeinnützige Projekte in den Bereichen Bildung, Integration und Ehrenamt geflossen. Jährlich werden zwischen 15 und 25 Förderprojekte unterstützt.

Kindern eine chancengerechte Bildung zu ermöglichen ist eines der Hauptanliegen der Stiftung. Von Beginn an engagiert sich die Stiftung in der Leseförderung u.a. als Mitinitiatorin des Bundesweiten Vorlesetags gemeinsam mit der Stiftung Lesen. Im Bereich Persönlichkeitsstärkung von Kindern und Jugendlichen unterstützt sie u.a. das Mentoringprogramm Balu und Du. Es richtet sich an Grundschulkinder im außerschulischen Bereich. Für einen guten Übergang von der Schule zum Beruf hilft Rock Your Life!: Seit 2022 unterstützt die Stiftung dieses Projekt.

„10 Jahre Deutsche Bahn Stiftung bedeuten 10 Jahre engagiertes Wirken für Menschen, die häufig nicht im Rampenlicht unserer Gesellschaft stehen. Mit ihren Schwerpunkten Integration, Bildung und Ehrenamt übernimmt die Stiftung gesellschaftliche Verantwortung und knüpft an eine schon lange gelebte Eisenbahnertradition an – wichtiger denn je in der heutigen Zeit“, so Richard Lutz, Vorsitzender des Beirates der Deutsche Bahn Stiftung.

Bahnhöfe sind ein zentraler Wirkungsort der Stiftung. Hier werden gesellschaftliche Herausforderungen oft frühzeitig sichtbar. In langjähriger und enger Partnerschaft mit den Bahnhofsmissionen wird Menschen in existenziellen oder psychosozialen Notlagen geholfen. Darüber hinaus setzt sie sich gemeinsam mit der Stiftung Deutsche Depressionshilfe und Suizidprävention für die Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen, wie beispielsweise der Depression ein.

Auch für das Ehrenamt macht sich die Stiftung stark. Durch das Programm Ehrensache wurden seit 2016 mehr als 1600 gemeinnützige Projekte unterstützt, in denen sich Mitarbeitende der Deutschen Bahn (DB) in ihrer Freizeit ehrenamtlich engagieren. Eines davon ist das Projekt „Radeln ohne Alter“. Ehrenamtliche laden ältere Menschen, die in Senioren- oder Pflegeheimen leben, zu kostenfreien Ausfahrten mit einer Rikscha ein.

Unter dem Dach der Stiftung sorgt zudem das DB Museum in Nürnberg mit seinen Außenstellen in Koblenz und Halle (Saale) für einen lebendigen Umgang mit der Eisenbahngeschichte. Als ältestes Eisenbahnmuseum der Welt begeistert es Jung und Alt mit einer Vielzahl an Exponaten und wechselnden Ausstellungen. Damit wird der Bildungsschwerpunkt der Stiftung nachhaltig unterstützt.

Mehr zur Arbeit der Deutsche Bahn Stiftung unter: deutschebahnstiftung.de und dbmuseum.de

Deutsche Bahn Stiftung
Anschluss sichern. Verbindungen schaffen. Weichen stellen: Die Deutsche Bahn Stiftung gGmbH bündelt unter diesem Leitsatz das gemeinnützige Engagement des DB-Konzerns und knüpft damit an die Tradition der Hilfe und Verantwortung an, wie Eisenbahner:innen sie seit jeher leben. Sie verbindet dabei Eisenbahngeschichte mit Weichenstellungen für die Zukunft. Sie betreibt das DB Museum, setzt sich für die Integration von Menschen am Rande der Gesellschaft ein, schafft nachhaltige Bildungsangebote und fördert ehrenamtliches Engagement. 2013 gegründet, feiert die Deutsche Bahn Stiftung in diesem Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum. Mehr unter: www.deutschebahnstiftung.de

DB Museum
Das im Jahr 1882 gegründete DB Museum ist das älteste Eisenbahnmuseum der Welt. Rund 200.000 Gäste aus der ganzen Welt besuchen jedes Jahr das Stammhaus des DB Museums in Nürnberg und die beiden Außenstellen in Koblenz und in Halle (Saale). Unter dem Dach der Deutsche Bahn Stiftung hält es die deutsche Eisenbahngeschichte aller Epochen lebendig und macht sie von den Anfängen um 1800 bis in die Gegenwart für Besucher:innen zugänglich.
Mehr unter: www.dbmuseum.de

Kontakt: