Bahnwärter-Gärtlein“: Ausstellungs-eröffnung mit großem Familienfest

Neue Familienausstellung zur Eisenbahn-Landwirtschaft • Freigelände-Fest mit Mitfahrten auf einer Dampflokomotive der Fränkischen Museums-Eisenbahn e.V. • Schauspielführungen, Kreativwerkstatt, Kinderschminken und vieles mehr

(Nürnberg/Berlin, 01. Juni 2023) Am 11. Juni 2023 eröffnet das rundum erneuerte Freigelände des DB Museums in Nürnberg mit einem großen Familienfest. Neben der neuen Familienausstellung „Bahnwärter-Gärtlein“ stehen von 10 bis 16 Uhr jede Menge Attraktionen auf dem Programm: Schauspielführungen, Kinderschminken, Bastelaktionen, Führerstandsmitfahrten auf einer Dampflokomotive der Fränkischen Museums-Eisenbahn e. V. und vieles mehr.

Eröffnung des Freigeländes mit vielen neuen Attraktionen

Bereits während der pandemiebedingten Schließzeiten wurden vom Museumsteam unzählige Ideen gesponnen und Pläne entwickelt, um das Freigelände noch attraktiver für Kinder und Familien zu gestalten. Neben einer Runderneuerung des Spielplatzes ist eine Bobby-Train-Bahn mit Mini-ICEs, ein überdachter Picknickbereich und die neue Familienausstellung „Bahnwärter-Gärtlein“ entstanden. Dort können Kinder ab vier Jahren spannende Details aus dem Leben eines Schrankenwärters vor rund 120 Jahren erfahren, Obst- und Gemüsesorten entdecken und die Geschichte der Eisenbahn-Landwirtschaft hautnah erleben.

Spannende Details aus dem Leben eines Schrankenwärters

Um 1900 arbeiteten bei der Eisenbahn tausende Bahnwärter. Sie waren unter anderem für die Sicherung der Bahnübergänge verantwortlich und wohnten mit ihren Familien direkt am Schrankenposten. Angesichts geringer Löhne sahen sich viele Bedienstete gezwungen, ihren Lebensunterhalt durch die Selbstversorgung mit Gemüse und Fleisch aufzubessern. Bereits die Länderbahnen stellten ihren Beschäftigten hierfür unentgeltlich Flächen entlang der Gleise zur Verfügung. Im „Bahnwärter-Gärtlein“ erzählen fünf eigens für die Ausstellung gezeichnete Figuren von ihrem Lebensalltag um die Jahrhundertwende, von den Herausforderungen der Schrankenwärter und dem Gemüseanbau an den Gleisen.

Kindertageseinrichtung Matthias-Claudius bewirtschaftet Nutzbeete

Die Beete des Gärtleins werden in Kooperation mit der integrativen Kindertageseinrichtung Matthias-Claudius und dem Berliner Acker e. V. bewirtschaftet. Regelmäßig kommen die Kinder, deren Kita nur ein paar Straßen vom DB Museum entfernt liegt, zu „ihren“ Beeten, lernen Gemüsesorten kennen, pflanzen Setzlinge und ernten die reifen Früchte. Das Projekt startete bereits im Mai 2022 und wird in diesem Sommer fortgeführt.

Familienfest mit Programm für Klein und Groß

Zur Eröffnung der neuen Ausstellung veranstaltet das DB Museum am 11. Juni 2023 ein großes Familienfest mit zahlreichen Attraktionen für Groß und Klein. Von 11 bis 15 Uhr führt zu jeder vollen Stunde Bahnwärter Thiel persönlich durch sein Gärtlein. Für musikalische Unterhaltung sorgt Tim Mohr, in der Kreativwerkstatt können Insektenhotels aus Blumentöpfen gebaut werden und beim Kinderschminken verwandeln sich kleine Museumsgäste in Schmetterlinge und Bienen. Ein Seifenblasenkünstler lässt von 12 bis 14 Uhr seine Kreationen über das Freigelände schweben und wer schon immer einmal wissen wollte, wie man mit einer Handhebel-Draisine fährt, der darf sich zum Familienfest an der Museumsdraisine ausprobieren. Für das leibliche Wohl sorgt das Museumsrestaurant TINTO und am Stand des Museums-Kooperationspartners Acker e. V. gibt es verschiedene Gemüsesorten zum Kennenlernen und lustige Kindertattoos von Rudi Radieschen.

Besonderes Highlight zum Familienfest ist der Besuch der Fränkischen Museums-Eisenbahn e. V. mit der Dampflokomotive 52 8195 aus den 1940er Jahren. Die Vereinsmitglieder erklären spannende Details zum Fahrzeug und bieten die einzigartige Möglichkeit, auf dem Führerstand ihrer Dampflokomotive mitzufahren.

Servicehinweis

Sonntag, 11. Juni 2023, 10 bis 16 Uhr, Kosten: Museumseintritt
Der Museumseintritt beinhaltet alle Programmpunkte (inkl. Führerstandsmitfahrten)

Rückfragen unter dbmuseum@deutschebahnstiftung.de

Deutsche Bahn Stiftung
Anschluss sichern. Verbindungen schaffen. Weichen stellen: Die Deutsche Bahn Stiftung gGmbH bündelt unter diesem Leitsatz das gemeinnützige Engagement des DB-Konzerns und knüpft damit an die Tradition der Hilfe und Verantwortung an, wie Eisenbahner:innen sie seit jeher leben. Sie verbindet dabei Eisenbahngeschichte mit Weichenstellungen für die Zukunft. Sie betreibt das DB Museum, setzt sich für die Integration von Menschen am Rande der Gesellschaft ein, schafft nachhaltige Bildungsangebote und fördert ehrenamtliches Engagement. 2013 gegründet, feiert die Deutsche Bahn Stiftung in diesem Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum. Mehr unter: www.deutschebahnstiftung.de

DB Museum
Das im Jahr 1882 gegründete DB Museum ist das älteste Eisenbahnmuseum der Welt. Rund 200.000 Gäste aus der ganzen Welt besuchen jedes Jahr das Stammhaus des DB Museums in Nürnberg und die beiden Außenstellen in Koblenz und in Halle (Saale). Unter dem Dach der Deutsche Bahn Stiftung hält es die deutsche Eisenbahngeschichte aller Epochen lebendig und macht sie von den Anfängen um 1800 bis in die Gegenwart für Besucher:innen zugänglich.
Mehr unter: www.dbmuseum.de

Kontakt: