Organe und Gremien

Unsere Organisationsstruktur spiegelt unser Leitbild und unsere Grundsätze wider. Sie stellt sicher, dass wir unseren Auftrag effizient und transparent erfüllen können.

Schirmherrin der Stiftung ist Christina Rau, die ihre ausgewiesene Expertise und langjährige Erfahrung im Bereich Ehrenamt und gesellschaftliches Engagement auch im Beirat der Deutsche Bahn Stiftung einbringt.

Der Beirat legt Strategie und Schwerpunkte der Arbeit der Deutsche Bahn Stiftung fest und entscheidet über Förder- und Kooperations-Projekte. Als unabhängiges Kontrollorgan überwacht der Beirat die dauernde und nachhaltige Erfüllung der gemeinnützigen Zwecke der Deutsche Bahn Stiftung und achtet dabei insbesondere auf die Erfüllung ihrer ideellen Zielsetzung.

Die Deutsche Bahn Stiftung organisiert ihre Arbeit nach den Themenschwerpunkten Integration, Bildung, Humanitäre Hilfe und DB Museum. Für jeden dieser Themenschwerpunkte hat die Deutsche Bahn Stiftung ein Fachkuratorium mit Fachleuten aus Wissenschaft und Praxis bestellt, die den Beirat und die Geschäftsführung bei Förder- und Projektentscheidungen unterstützen und beraten.

Der Geschäftsführung obliegt die Führung der laufenden Geschäfte und die Mitwirkung an der strategischen Planung. Sie trägt dabei der gemeinnützigen Ausrichtung der Deutsche Bahn Stiftung in besonderem Maße Rechnung.

Darüber hinaus unterstützt eine Vielzahl von Mitarbeitern des DB Konzerns die Arbeit der Deutsche Bahn Stiftung ehrenamtlich.

Quelle: iStock / Nikada

Oberstes Entscheidungsgremium

Beirat

Der Beirat überwacht als unabhängiges Kontrollgremium die Geschäftsführung der Deutsche Bahn Stiftung. Er legt Strategie und Arbeitsschwerpunkte der Deutsche Bahn Stiftung fest.

Quelle: KRANERT

Christina Rau

Schirmherrin

Schirmherrin der Deutsche Bahn Stiftung ist Christina Rau. Sie bringt ihre ausgewiesene Expertise und langjährige Erfahrung im Bereich Ehrenamt und gesellschaftliches Engagement, besonders auf dem Gebiet der Kinder- und Jugendhilfe, in die Stiftungsarbeit ein.

Quelle: iStock, endopack

Unabhängige / DB-externe Expertise

Fachkuratorien

Der Beirat und die Geschäftsführung werden in den vier Themenschwerpunkten Integration, Bildung, Humanitäre Hilfe und DB Museum von jeweils einem Fachkuratorium mit Fachleuten aus Wissenschaft und Praxis unterstützt.

Quelle: Christian Thomas

Leitung der Stiftung

Geschäftsführung

Die Geschäftsführung der Deutsche Bahn Stiftung besteht aus drei ehrenamtlich tätigen Geschäftsführern. Der Geschäftsführung obliegt die Führung der laufenden Geschäfte der Deutsche Bahn Stiftung und die Mitwirkung an der strategischen Planung.