Förderkriterien

Bitte beachten Sie: Es können bis auf Weiteres keine neuen Spendenanfragen angenommen werden. Wir werden an dieser Stelle darüber informieren, wann wir erneut Anträge annehmen können. Danke für Ihr Verständnis.

Wir fördern Projekte und kooperieren mit Partnern im Rahmen unserer Programme in den Themenschwerpunkten Integration, Bildung und Humanitäre Hilfe. Mit Ausnahme der Projekte auf dem Gebiet der Humanitären Hilfe, liegt der Schwerpunkt unserer Tätigkeit in Deutschland. Bei der Auswahl der Projekte achten wir besonders auf die hohe gesellschaftliche Relevanz des Engagements und die Wirksamkeit des Ansatzes. Wir arbeiten mit anerkannten Partnern aus der Zivilgesellschaft zusammen. Voraussetzung für eine Förderung durch die Deutsche Bahn Stiftung ist die Gemeinnützigkeit i.S.d. 52 ff. Abgabenordnung.

Schwerpunkte unserer Tätigkeit

• Wir helfen Menschen in Not und setzen uns für mehr Chancengerechtigkeit in Deutschland ein.
  • Wir leisten keine Einzelfallhilfe, sondern unterstützen Projekte, die sozial Benachteiligten helfen, erfolgreich die Weichen für ihr Leben zu stellen und Bildungschancen wahrzunehmen.
  • Gleichzeitig fördern wir Menschen, die dieses Anliegen teilen und befähigen sie, sich aktiv zu engagieren. So machen wir sie zu Botschaftern einer chancengerechten Gesellschaft.
  • Wir setzen auf wirkungsorientierte Projekte und bringen uns gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern mit unserer Kompetenz und unseren Ressourcen ein.
  • Tätig sind wir bundesweit lokal.
  • Wenn möglich beziehen wir bundesweit Mitarbeiter der Deutschen Bahn ein.

Was wir nicht fördern

• Projekte in Bereichen, die außerhalb der im Gesellschaftsvertrag festgelegten gemeinnützigen Zwecken der Deutsche Bahn Stiftung oder außerhalb der Themenschwerpunkte liegen
  • Sponsoring und kommerzielle (nicht gemeinnützige) Projekte oder Veranstaltungen von Einzelpersonen, Agenturen, Firmen oder Institutionen
  • Übernahme zeitlich unbegrenzter Verpflichtungen
  • Fahrkarten und andere Reisebeihilfen
  • Jubiläen, Festveranstaltungen oder sonstige Projekte, die reinen Event-/Festivalcharakter haben
  • Persönliche Beihilfe zu Ausbildungs- oder Lebenshaltungskosten oder zu Therapie,- Krankheits- und Pflegekosten. Hilfen an Einzelpersonen (wie z. B. die Finanzierung von Therapiekosten, medizinischer Versorgung, Pkw oder Bahnfahrten, behindertengerechter oder anderer Ausstattung etc.)
  • Zuschüsse zu Reise-, Sach-, Betriebs- und Personalkosten, pauschale Erhöhung von Grundetats oder Schließung von Etatlücken
  • Bau-, Reparatur- oder Erhaltungsmaßnahmen
  • Sportvereine, Sportveranstaltungen, Sport-Projekte
  • Sachspenden
  • Reine Forschungsprojekte
  • Kultur-Projekte, außerhalb definierter Programme der Deutsche Bahn Stiftung zu kultureller Bildung

Vorhaben, die dauerhaft laufende Kosten verursachen, fördert die Deutsche Bahn Stiftung grundsätzlich nur, wenn zuvor sichergestellt wird, dass spätestens nach Beendigung ihres zeitlich begrenzten Engagements die laufenden Kosten von anderer Seite getragen werden.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir allgemeine Spendenaufrufe nicht beantworten können.