Leitbild und Grundsätze

Als Deutsche Bahn Stiftung wollen wir eine Gesellschaft mitgestalten, in der Menschen für sich und andere Verantwortung übernehmen.
Unser Leitgedanke „Anschluss sichern. Verbindungen schaffen. Weichen stellen.“ fasst unseren Auftrag zusammen.
Unsere Zielgruppe sind Menschen, denen gesellschaftliche Beteiligung erschwert ist. Sie wollen wir konkret unterstützen. Gleichzeitig fördern wir Menschen, die unser Anliegen teilen und befähigen sie, sich aktiv zu engagieren. So machen wir sie zu Botschaftern einer chancengerechten Gesellschaft.
Um dies zu erreichen, haben wir uns drei übergeordnete Ziele gesetzt, die unsere Programmatik bestimmen:

Anschluss sichern

Wir leben Solidarität mit Menschen am Rande der Gesellschaft

Wir setzen uns für Menschen in Notlagen ein. Dazu unterstützen wir Projekte, die ihnen dabei helfen, eine Lebensgrundlage zu erhalten. Bei humanitären Katastrophen leisten wir weltweit Sofort-Hilfe vor Ort.

Verbindungen schaffen

Wir überwinden Grenzen zwischen Menschen

Wir integrieren Menschen, die im Alltag Benachteiligungen erfahren, indem wir uns dafür einsetzen, Vorurteile abzubauen. Unsere Projekte setzen bei Themen an, die Menschen aus unterschiedlichen Teilen der Gesellschaft verbinden und Verständnis füreinander schaffen.

Weichen stellen

Wir bieten Menschen Chancen für ihre Zukunft

Mit unseren Projekten insbesondere im Bereich Bildung zeigen wir Menschen Perspektiven auf, damit sie ihre individuellen Potenziale nutzen und ihre persönlichen Ziele erreichen können. So werden sie in die Lage versetzt, Verantwortung für sich und ihre Umwelt zu übernehmen. Ein Element ist dabei auch die Dokumentation und Vermittlung der Eisenbahnkultur in Deutschland.

Wir arbeiten praxisorientiert, interdisziplinär, wirkungsvoll und kooperativ. Außerdem nutzen wir die regionale Verankerung der Deutschen Bahn, um die Mitarbeiter bei Projekten bundesweit gezielt einzubeziehen. Diesen Ansatz haben wir in den Grundsätzen unserer Stiftungstätigkeit festgeschrieben.
Auf diese Weise übersetzen wir unseren Leitgedanken in die Praxis und stärken den gesellschaftlichen Zusammenhalt.