Anschluss sichern. Verbindungen schaffen. Weichen stellen.

Unter diesem Leitgedanken bündelt die Deutsche Bahn Stiftung seit 2013 das gemeinnützige Engagement des DB-Konzerns in Deutschland und das DB-Museum unter einem Dach. In der Tradition der Eisenbahn als Motor gesellschaftlicher Entwicklung wollen wir eine chancengerechte Gesellschaft mitgestalten, in der Menschen für sich und andere Verantwortung übernehmen. Dazu engagieren wir uns schwerpunktmäßig in den Bereichen soziale Integration, Bildung und Förderung bürgerschaftlichen Engagements.

Quelle: Martin Busbach

Tradition und Wurzeln

Unsere Herkunft

Die Deutsche Bahn Stiftung wurde 2013 von der Deutschen Bahn AG gegründet, um ihr gesellschaftliches Engagement zu verstärken. Das Engagement hat eine lange Tradition.

Quelle: Martin Busbach

Leitgedanke unserer Arbeit

Leitbild und Grundsätze

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der Mensch. Wir wollen „Anschluss sichern. Verbindungen schaffen. Weichen stellen.“ für eine chancengerechte Gesellschaft für alle.

Quelle: © djama, Fotolia.com

Wie wir arbeiten

Organe und Gremien

Unsere Organisationsstruktur spiegelt unser Leitbild und unsere Grundsätze wider. Sie stellt sicher, dass wir unseren Auftrag effizient und transparent erfüllen können.

Quelle: DB AG/Roland Sigwart

Was wir unterstützen

Förderkriterien

Wir fördern Projekte und kooperieren mit gemeinnützigen Projektpartnern im Rahmen unserer Programme in den Themenschwerpunkten Integration, Bildung, Humanitäre Hilfe und Ehrenamtsförderung.

Quelle: Christian Thomas

Spendenanfragen

Sie möchten uns ein Projekt vorschlagen in den Bereichen Integration, Bildung und Ehrenamt. Oder sind auf der Suche nach Unterstützern? Nutzen Sie für entsprechende Anfragen unser Spendenformular und stellen Sie Ihr Anliegen näher vor.

Quelle: Robert Kneschke

Wie Sie helfen können

Stiftungsarbeit unterstützen

Ob als ehrenamtlicher Helfer in den Bahnhofsmissionen oder als Vorlesepate – Sie können viele unserer Projekte mit Ihrer Zeit unterstützen. Oder Sie helfen uns mit Ihrer Spende zu helfen.

Quelle: Andre Zelck

Von Menschen für Menschen

Gesichter der Stiftung

Die Deutsche Bahn Stiftung wird von vielen ehrenamtlichen Helfern und Mitarbeitern der DB getragen. Dank ihres Einsatzes ist es uns möglich gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und unser Engagement auszubauen.

Quelle: Agentur: Jet-Foto Kranert

Geschäftsstelle Berlin

Das Team der Deutschen Bahn Stiftung in Berlin setzt sich aus haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zusammen.