Gesichter der Stiftung

Wir fördern Projekte von Menschen für Menschen. Am Anfang steht  immer eine gute Idee, wie man etwa die Gesellschaft menschlicher gestalten könnte oder die Umwelt besser für künftige Generationen bewahren. Dann braucht es viele Menschen, die sich von dieser Idee begeistern lassen. Und erst wenn die Begeisterung in Handeln umschlägt, beginnt das Projekt zu leben.

Die Aktivitäten, die wir finanziell fördern, werden von Menschen getragen, die ihre Leidenschaft, ihr Engagement, ihre Kreativität und ihre Kompetenz einbringen. Hinter den Aktivitäten der Deutsche Bahn Stiftung stehen unzählige bewundernswerte Persönlichkeiten, die als Projektmitarbeiter oder Ehrenamtliche mit ihrer Arbeit uns  ermöglichen, gesellschaftliche Verantwortung zu zeigen.

Quelle: DB / Michael Neuhaus

Christoph Hildebrand

Hartnäckig optimistisch

Die Straßensozialarbeiter von Off Road Kids brauchen einen langen Atem im Kampf gegen Misstrauen, Traumatisierungen und Sucht von Kindern und Jugendlichen, die auf der Straße ihr Glück suchen.

Quelle: KRANERT

Dr. Jutta Herbst-Oehme

Der Menschlichkeit verpflichtet

In der Ambulanz der Berliner Stadtmission sind Ärzte ehrenamtlich tätig, um Wohnungslose kostenlos zu versorgen. Das Vertrauen der Patienten zu gewinnen ist wichtigster Erfolgsfaktor.

Quelle: ©Puhl, Stadtmission

Jana Grösche

Einsatz für Leben und Würde

Die mobilen Einzelfallhelfer am Bahnhof Zoo suchen jene, die sich selbst aufgegeben haben. Hilfe ist hier immer existenziell.

Quelle: Holger&Matthias Krohn

Holger und Mathias Krohn

Verantwortung wecken

Deutschlandweit haben schon rund 400.000 Schüler an einer FairFuture-Veranstaltung teilgenommen. Die Moderatoren wollen jeden Einzelnen zu einem Klimaschützer machen.

Quelle: Stiftung Lesen

Claudia Presser

Spaß am Lesen

Lesefreude wecken und Lesekompetenz stärken – dafür setzen sich die ehrenamtlichen Vorleser der Stiftung Lesen ein.

Quelle: DB / Uwe Niklas

Lorenz Krauß

Geschichte erleben

Mit viel Leidenschaft vermitteln, bewahren und erforschen die Mitarbeiter des DB Museums die Geschichte und Kultur der deutschen Eisenbahn.