Perspektiven bieten

Zukunft gestalten und Perspektiven bieten – das ist das Ziel der Deutsche Bahn Stiftung, die 2013 von der Deutschen Bahn AG gegründet wurde. So wie die Deutsche Bahn weltweit mit nachhaltiger Mobilität und Logistik erfolgreich ist, so stellt sich auch die Deutsche Bahn Stiftung den gesellschaftlichen Herausforderungen unserer globalisierten Gesellschaft – gesellschaftlicher Zusammenhalt, Bildungschancen für alle, ökologische Entwicklung, Nothilfe bei Katastrophen – darin sehen wir als Deutsche Bahn Stiftung wichtige Arbeitsfelder, in denen wir uns heute engagieren.

Dazu unterstützen wir - vorwiegend in Deutschland - Initiativen und kooperieren mit Partnern, die uns dabei helfen diese gesellschaftliche Verantwortung wahrzunehmen, Neues zu wagen und Menschen zu mobilisieren.

Quelle: Martin Busbach

Tradition und Wurzeln

Unsere Herkunft

Die Deutsche Bahn Stiftung wurde 2013 von der Deutschen Bahn AG gegründet, um ihr gesellschaftliches Engagement zu verstärken. Das Engagement hat eine lange Tradition.

Quelle: © djama, Fotolia.com

Wie wir arbeiten

Organe und Gremien

Großes Engagement vieler DB-Mitarbeiter und umfangreiche externe Expertise im Stiftungsbeirat und in den Fachkuratorien ermöglichen die Arbeit der Deutsche Bahn Stiftung.

Quelle: DB AG/Roland Sigwart

Was wir unterstützen

Förderkriterien

Wir fördern Projekte und kooperieren mit Projektpartnern im Rahmen unserer Programme in den Themenschwerpunkten Integration & Fürsorge, Kultur & Bildung, Klima- & Naturschutz, Humanitäre Hilfe und das DB Museum.

Quelle: Robert Kneschke

Wie Sie helfen können

Stiftungsarbeit unterstützen

Ob in den Bahnhofsmissionen oder als Vorlesepate – Sie können viele unserer Projekte mit Ihrer Zeit unterstützen. Oder Sie helfen uns mit einer Spende zu helfen.