Leseförderung

„Lesefreude wecken. Lesekompetenz stärken“ lautet das Motto der Stiftung Lesen. Denn nur, wer lesen kann, hat eine Chance auf Bildung. Die Deutsche Bahn arbeitet seit 1996 mit der Stiftung Lesen zusammen. Seit 2014 führt die Deutsche Bahn Stiftung dieses Engagement fort und ist damit einer der wichtigsten Förderer der Lese- und Sprachkultur von Kindern und Jugendlichen in Deutschland.

Gemeinsam mit der Stiftung Lesen entwickeln wir bundesweit Projekte für Kindergärten, Schulen, Familien und Kindereinrichtungen wie den Bundesweiten Vorlesetag oder die Vorlese- und Bücherkofferprojekte und führen diese durch.

Deutschland zum Leseland machen

Vorlesen und Lesen sollten eine Selbstverständlichkeit sein. Tatsächlich aber gibt es in Deutschland etwa 7,5 Millionen funktionale Analphabeten, fast jedem dritten Kind wird nur selten oder gar nicht vorgelesen. Dabei regt Vorlesen die Fantasie an und fördert die Sprach- und Leseentwicklung. Kinder, denen viel vorgelesen wird, lernen selbst leichter und schneller lesen. Und nur gute Leser können sich aus Büchern oder dem Internet Wissen aneignen und Zusammenhänge verstehen. Lese-Kompetenz ist deshalb wichtige Voraussetzung für Bildung und gesellschaftliche Teilhabe. Deshalb ist die Leseförderung ein so wichtiger Baustein des gesellschaftlichen Engagements der Deutsche Bahn Stiftung. Damit Lesen für möglichst viele Kinder und Jugendliche und insbesondere solche die sozial- und bildungsbenachteiligt sind zur Normalität wird, kooperieren wir mit der Stiftung Lesen in unterschiedlichen Projekten und sind Mitglied im Stifterrat der Stiftung Lesen.

Ein Tag nur für das Lesen: der Bundesweite Vorlesetag

Gemeinsam mit der Stiftung Lesen und der Wochenzeitung DIE ZEIT veranstalten wir die größte Vorleseveranstaltung in Deutschland, den Bundesweiten Vorlesetag.

Jedes Jahr im November lesen zahlreiche Vorleser ehrenamtlich, unentgeltlich und mit großem Engagement in Kindertagesstätten, Schulen, Altenheimen, Bibliotheken, Buchhandlungen, sozialen Einrichtungen und vielen anderen Orten vor. Immer mehr Lesungen finden dabei an außergewöhnlichen Orten statt: im Riesenrad, im Zug, in einem Tierpark, in Museen oder, als Guerilla-Variante, auf einer viel befahrenen Kreuzung. Zum zehnjährigen Jubiläum des Bundesweiten Vorlesetages 2013 haben 80.000 Vorleser einen neuen Teilnehmerrekord aufgestellt, unter ihnen zahlreiche Politikerinnen und Politiker und Prominente - und über 800 DB-Mitarbeiter. Begleitet wird der Bundesweite Vorlesetag jeweils von einer Studie zum Thema Vorlesen, die ein aktuelles Bild der Vorlesepraxis in deutschen Familien zeichnet.

DB-Lesekoffer

Vorlese-Koffer „Alle Kinder dieser Welt“ für Kindertagesstätten

Im Fokus des Lesekoffer-Projekts „Alle Kinder dieser Welt“ steht neben der Sprach- und Leseförderung, insbesondere von Kindern mit Migrationshintergrund, als Grundlage für Bildung und gesellschaftliche Teilhabe auch die Förderung der interkulturellen Kompetenz von Kindern in Kindertagesstätten in ganz Deutschland. Seit Herbst 2015 statten wir zudem Berliner Willkommensklassen, in denen Flüchtlingskinder unterrichtet werden, mit den Koffern aus.

Der Vorlesekoffer, der mit der Stiftung Lesen und dem Carlsen Verlag entwickelt wurde, bringt Kindern mit und ohne Migrationshintergrund bereits im frühkindlichen Alter die Kultur und den Lebensalltag wie Feste und Bräuche ihrer Freunde näher und leistet damit einen Beitrag zum Thema Integration.

Um die Nachhaltigkeit des Projekts zu gewährleisten, wird mit dem Projekt auch das Kita-Personal qualifiziert: Die Erzieherinnen und Erzieher finden im Koffer ein pädagogisches Begleitheft mit Praxistipps zu den Themen Vorlesen und Interkulturalität in Kitas.

Vorlese- und Bücherkoffer für soziale Einrichtungen

Die Leseförderinitiative "DB-Vorlese- und Bücherkoffer" der Deutschen Bahn Stiftung und der Stiftung Lesen wurde für eine besonders wichtige Zielgruppe ins Leben gerufen: für Kinder und Jugendliche, in Kinder- und Jugendheimen und anderen Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe oder in Kinderkliniken und -hospizen. Sie sollen mit einem großen roten Koffer, gefüllt mit buntem Lesestoff zum Zuhören, Lesen, Lachen, Mitfiebern und Träumen gebracht werden.

Der Bücherkoffer für die 12- bis 14-Jährigen soll mit sorgfältig ausgewählten Büchern zu schönen gemeinsamen Leseerlebnissen anregen und so Freude am Lesen wecken. Er vereint Titel aus den Bereichen Fantasy, Thriller, Zukunft, Schulalltag und Leben – und damit Genre und Themen, die bei der Altersgruppe besonders beliebt sind. Um den Zugang zu erleichtern, wurden insbesondere solche Titel ausgewählt, die als Film oder Game bekannt sind und damit eine Brücke zum Buch schlagen. Zudem enthält er für die pädagogischen Betreuer Erläuterungen zu den einzelnen Titeln sowie Tipps zu Aktionen rund um den Bücherkoffer.
2007 starteten die Stiftung Lesen und Deutsche Bahn das Projekt, das nach Gründung der Deutsche Bahn Stiftung von dieser fortgeführt wurde. Seit dem Start des Projekts haben mehr als 7.000 Kinderheime, Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe sowie Kinderkliniken- und hospize einen solchen großen DB-Vorlese- und Bücherkoffer erhalten.

In einer limitierten Sonderedition wurde der Vorlese- und Bücherkoffer um einen interaktiven Erzählkoffer erweitert. Die Inhalte der beiden Koffer wurden gemeinsam mit der Stiftung HUMOR HILFT HEILEN entwickelt und sind speziell auf die Bedürfnisse von Kindern im Krankenhaus abgestimmt. Denn insbesondere in schwierigen Zeiten können gemeinsames Vorlesen und Erzählen trösten und Beistand leisten, kann das Abtauchen in Fantasiewelten Mut und Stärke schenken, das gemeinschaftliche Erfinden von Geschichten Langeweile vertreiben und Lachsalven auslösen.

Im Jahr 2015 wurden 750 dieser erweiterten DB-Vorlesekoffer in gemeinsam mit der Stiftung HUMOR HILFT HEILEN an alle Kinderkliniken in Deutschland versandt.

Seit 2009 können Bahnkunden auch ihre bahn.bonus-Punkte für dieses Projekt spenden. Bis Ende Oktober 2014 haben 2.434 Kunden ihre Punkte in eine Spende umgewandelt und finanzierten so 335 große DB-Vorlese- und Bücherkoffer. Mehr unter www.bahn.de/punktespenden