Abgeschlossene Projekte

Soziale Verantwortung zu übernehmen, das gehört zur Geschichte der Eisenbahn und ist bei der Deutschen Bahn gelebte Unternehmenspraxis. An diese Tradition knüpft die Deutsche Bahn Stiftung an. Das gemeinnützige Engagement der DB in Deutschland wird bei der Stiftung gebündelt und folgt dem Leitgedanken Anschluss sichern. Verbindungen schaffen. Weichen stellen. Unsere Schwerpunkte liegen in den Bereichen Bildung, Ehrenamt und Integration.

Hier erhalten Sie einen Überblick der von uns erfolgreich abgeschlossenen Projekte.

Quelle: Reiner Weisflog

Klimaschutz in der Schule

Energiesparmeister

Jedes Jahr wetteifern Schülerinnen und Schüler um den Titel des „Energiesparmeisters“. Sie entwickeln Projekte für den wirksamen Klimaschutz und lernen im Team, anderen ihre Ideen zu vermitteln.

Quelle: DB AG

Nachhaltige Mobilität

Nachhaltige Mobilitätskonzepte für Tourismusregionen

Der Modalsplit in Deutschland wird im hohen Maße vom Individualverkehr geprägt: Bei fast sieben von zehn Reisen im Inland nutzt der durchschnittliche Deutsche das Auto.

Quelle: Deutsche Bahn Stiftung / Bernd Roselieb

Forschungsförderung

DB Schenker Award

Der DB Schenker Award ist einer der wichtigsten internationalen Preise der Logistikbranche. Prämiert werden herausragende wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet Logistik, Transport und Verkehrswesen.