Fairplayer.Manual – gegen Mobbing in der Schule und für soziale Kompetenz

.Jugendliche Mobbingopfer leiden oft unter Spätfolgen bis ins Erwachsenenalter und verlieren dadurch häufig in der beruflichen und persönlichen Entwicklung den Anschluss, wenn nicht rechtzeitig etwas dagegen unternommen wird. Bereits seit 2010 unterstützt die Konzernsicherheit der Deutschen Bahn und seit 2014 die Deutsche Bahn Stiftung das schulische Präventionsprogramm Fairplayer.Manual Gefördert wird dabei die Entwicklung von moralischem Verständnis, sozialer Kompetenz und Zivilcourage bei Kindern und Jugendlichen. Dank der Deutsche Bahn Stiftung können jedes Jahr tausende von Schülerinnen und Schülern aus dem gesamten Bundesgebiet zu „Fairplayern“ werden.

Wir engagieren uns gegen Gewalt in Schulen

Seit 2012 wurde die Fortbildung von über 500 Lehrern und Schulsozialarbeitern an über 100 Schulen aller Schulformen in ganz Deutschland ermöglicht. Die Pädagogen und Gruppenbetreuer werden in einem viertägigen Kurs zu Fairplayer-Multiplikatoren ausgebildet. Sie tragen das Programm „Fairplayer.Manual“ in die Schulklassen hinein und setzen es im Unterricht um. Auf diese Weise durchlaufen im Jahr 2016 mehr als 5000 Schülerinnen und Schüler das „Fairplayer“-Programm. Da die meisten Teilnehmer nach ihrer Fortbildung in jedem Schuljahr das Programm wieder durchführen, wächst somit die Zahl von Jahr zu Jahr kontinuierlich.

„Fairplayer.Manual“ wurde von Wissenschaftlern der Freien Universität Berlin entwickelt. Das Programm arbeitet mit pädagogischen Rollenspielen, Gruppendiskussionen, sowie mit umfassenden Begleitmaterialien und richtet sich vorwiegend an Schülerinnen und Schüler der siebten bis neunten Klasse. Anhand von aufeinander aufbauenden pädagogisch-psychologischen Methoden werden sie dazu angehalten, im Konfliktfall Zivilcourage und generell anderen gegenüber Respekt zu zeigen und intelligent und effektiv einzugreifen, wenn sie Mobbing beobachten.

Kontinuierlicher bundesweiter Ausbau

Die Wirksamkeit von „Fairplayer.Manual“ ist wissenschaftlich erwiesen: In den „Fairplayer“-Klassen wurden im Vergleich zu anderen Klassen bedeutend weniger Aggression und Mobbing festgestellt. Zudem nahm die Neigung zur Gewalt als Mittel zur Lösung von Konflikten ab. Neben der Deutsche Bahn Stiftung ist das Deutsche Forum für Kriminalprävention (DFK) weiterer Unterstützer des Programms. Das Programm ist inzwischen in 14 Bundesländern präsent. Schwerpunkte im Jahr 2016 sind neben Berlin Franken , Sachsen, Hessen, Nordrhein Westfalen, Niedersachsen und das Saarland.

Neue Programmvariante

Ab Herbst 2016 bieten wir auch eine Fortbildung zu einer Programmversion für die 5. und 6. Klassenstufe an, die aufgrund der großen Nachfrage unserer Fortbildungsteilnehmer im Schuljahr 2015/16 neu entwickelt wurde.

Alle Informationen zu Fairplayer.Manual, Fortbildungstermine und Implementierungsmöglichkeiten gibt es unter www.fairplayer-fortbildung.de